Wieso lädt mein download so langsam trotz 400 mbit?

5 Antworten

Ich denke, dass die Verbindung vom Handy zum Pc um einiges verliert.

Außerdem bezweifle ich, dass du 400 mbits downloadrate versprochen bekommen hast, da dass ein recht schnelle Rate für ein Mobilfunknetz ist.

LG Erdbeere1495

Ananym2001
Beitragsersteller

Ja gut das kann natürlich sein, aber bei speedtests oder ingame ist die Verbindung und der Ping auf Pc und Handy ähnlich gut… nur der download selber geht immer relativ langsam…

Die 400 mbits musste ich zusätzlich dazu kaufen, ist auch das schnellste was der Anbieter grade so anbietet, und deswegen bin ich auch so enttäuscht darüber…

Erdbeere1495  09.03.2023, 23:23
@Ananym2001

Okay dass kann ich gut verstehen...

Vielleicht mal nachgucke ob der Anbieter eine örtliche "Fililale" hat und dort mal nachschauen

Die Anbindung vom Handy ist selten so schnell, wie versprochen.
Dann ist dein Handy um längen langsamer, als dein PC, wenn das Handy dann auch noch große Datenmengen durch schleusen muss - keine Ahnung, wie relevant das ist, aber vorstellen könnte ich es mir schon.
Und die Anbindung zwischen Handy und PC sorgt natürlich auch für Verlust.

Über USB ist zumindest bei mir schneller, aber auch nicht wirklich gut, mach ich nur, wenn ich muss. Besser wäre aber, Du suchst dir eine "feste" Anbindung und nimmst das Handy ins WLAN.

400 mbit sind die Geschwindigkeit eines Glasfaser-Festnetz-Anschlusses.

Es gibt kaum Handy-Verträge die so etwas anbieten. 400 Mbyte als Monatlicher Download in High-Speed wären bei einem günstigen vertrag aber leicht denkbar.

Aber selbst wenn es ein 400 Mbit Vertrag wäre wenn in deiner Gegend das Netz nicht so stark ausgebaut ist das es das liefern kann kannst du das auch nicht abrufen.

Dazu kommen noch zwei weitere punkte. Zum einen müsstest du über den richtigen Anschluß deinen PC angeschlossen haben. Gerade vorne am Gehäuse sind sehr "gerne" USB-2-Anschlüsse die nicht ansatzweise soviel Speed bringen können. Zum anderen ist die Download-Geschwindigkeit nicht repräsentativ. Du müsstest schon einen Test machen wieviel Speed du in einem Speedtest hast.

Ananym2001
Beitragsersteller

Ja ich weiß klingt Unglaubwürdig, ist aber so, ich zahle insgesamt 40€ für meinen Handyvertragt der 400mbit und unendlich GB verspricht, und ausgebaut sollte es in meiner Stadt auch gut genug sein um das übertragen zu können… so wurde mir das zumindest von einem Mitarbeiter erklärt…

Ich nutze das Handy als Wlan über einen Wlan Adapter der am PC steckt, also ist es garnicht direkt mit Kabel am Pc verbunden.

Bei einem Speedtest (habe 3 verschiedene probiert) kommen durchschnittlich 230 mbit raus, wobei ich dann theoretisch immernoch ca. 25 mb/s download bekommen müsste…

Asporc  09.03.2023, 23:34
@Ananym2001

Dieses mal hast du sogar richtig gerechnet was die MBs angeht.

Wlan ist notorisch unzuverlässig wen du nicht direkt mit dem Kabel verbindest kannst du nicht wissen wie der Download ist. 230 Mbit wären bei deinem Vertrag aber noch immer zu wenig. Kann aber auch leicht daran liegen das dein Handy schlichtweg nicht mehr schafft.

Die kisten sind natürlich nicht so leistungsfähig wie ein PC. Und selbst bei PCs sieht man es regelmässig das die bei Geschwindigkeiten über 100 Mbit in die knie gehen können (meist bei der HDD/SSD)

Es gibt also viele Fehlerquellen die man nach und nach ausschließen müsste.

Dein Vertragspartner hat dir versprochen, "maximal" 400 mbit zu liefern.

Er wird alles daran setzen, den Vertrag immer zu erfüllen.

Deine Verwirrung kommt daher, dass Du die komplette Physik des Funkes und deren Einschränkungen außer acht lässt.

Für Laien heißt hier die Antwort: Isso. Gewöhn Dich dran.