Wieso kriegt man im Gesicht keine Gänsehaut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer "Gänsehaut" kommt es durch Kälte, Angst oder Erregung zu einer durch das vegetative Nervensystem gesteuerten Kontraktion des kleinen Muskels an der Basis jedes Haares (lat. musculus erector pili), so dass sich der Haarfollikel über die Hautoberfläche erhebt und das Haar sich aufrichtet. Und genau diese Muskeln gibt es im Gesicht nicht.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070118082107AAMlpet

elenore  14.06.2012, 15:16

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

rachelgreene  11.06.2012, 18:14

Warum haben wir dann keine Gänsehaut auf dem Kopf? Dort gibt's doch wirklich genug Haare? :)

critter  11.06.2012, 21:33
@rachelgreene

Ich kann auch nur bestätigen, dass man auf den Wangen Gänsehaut bekommen kann.

Arjab93  11.06.2012, 18:14

So viele Daumen abgesahnt für einen simplen Copy & Paste-Beitrag! :)

gegnhang  11.06.2012, 01:30

wieder was dazu gelernt, Danke sehr ...

Schreiberlilli  11.06.2012, 02:07
@gegnhang

Und genau diese Muskeln gibt es im Gesicht nicht.

Die Antwort dort ist aber nicht ganz richtig. Es gibt die Haarbalgmuskeln auch im Gesicht. Hier aber in abgeschwächter Form, weil sie nicht so sehr gefordert werden. Das Gesicht ist ständig dem Wetter ausgesetzt. Es ist in gewisser Hinsicht abgehärtet. Bei manchen Menschen entsteht dennoch eine Gänsehaut auch im Gesicht; zumindest an einzelnen Regionen.

Hallo!

Zusammengefasst kann man sagen: Weil unser Gesicht ohnehin relativ kälteunempfindlich ist.

Gänsehaut entsteht, weil sich um jede unserer Haarwurzeln herum ein kleiner Muskel befindet, der sogenannte Haarbalgmuskel. Wenn der sich zusammenzieht, erhebt sich der Haarfollikel, also die Einstülpung, in die das Haar eingebettet ist. Die Folge: das Haar steht ab.

Die Antwort hierauf konnte ich mit nur einem einzigen Klick ergoogeln. Siehe hier:

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/5420/warum-bekommt-man-im-gesicht-keine-gansehaut/

Schreiberlilli  11.06.2012, 02:09

Hier gehts weiter:

Die wichtigste Ursache für Gänsehaut ist Kälte. Bei Kälte sorgt die Gänsehaut zum einen dafür, dass diese Muskeln aktiviert werden, und Muskelaktivität erzeugt immer ein bisschen Wärme. Außerdem sorgt die Gänsehaut dafür, dass die Haare abstehen. Dadurch wurde ursprünglich das Haar oder Fell etwas fülliger. Beim Menschen ist das leider nicht mehr der Fall – da passiert eher das Gegenteil: Wenn unsere wenigen Körperhaare abstehen, hat der kalte Wind im Zweifel noch leichteres Spiel – aber das ist nun mal ein Erbe der Evolution. Ein zweiter Auslöser für Gänsehaut ist Angst. Hier sagt die gängige Theorie: Die Gänsehaut war für unsere Vorfahren dann nützlich, wenn man einem feindlichen Tier oder auch Artgenossen gegenübersteht. Denn wenn sich die Haare aufstellen, wirkt man ein bisschen größer und bedrohlicher. Und wenn das dazu führt, dass das feindliche Gegenüber einen nicht angreift, kann das ein Überlebensvorteil sein.

Aber das war eine sekundäre Funktion, die ursprüngliche Funktion der Gänsehaut war wirklich die Reaktion auf Kälte. Vor dem Hintergrund wird vielleicht klarer, warum wir im Gesicht normalerweise keine Gänsehaut kriegen: Das Gesicht ist eh schon abgehärtet. Weil weite Teile des Gesichts kaum behaart sind – und das ist ja bei Affen auch schon so – ist das Gesicht ohnehin längst nicht so kälteempfindlich wie der Rest des Körpers. Deswegen ist es die letzte Stelle des Körpers, die wir im Winter verhüllen würden – nach den Händen. Und deshalb hat die Evolution es sozusagen gar nicht für nötig befunden, uns im Gesicht und auf den Händen mit der Option der Gänsehaut zu versorgen. Das heißt, die Haarbalgmuskeln im Gesicht sind zurückgebildet. Sie sind nicht ganz weg, deshalb bekommen manche Menschen noch eine abgeschwächte Form von Gänsehaut im Gesicht, aber längst nicht so ausgeprägt wie an Armen oder Beinen.

Schreiberlilli  11.06.2012, 02:20
@Schreiberlilli

Den letzten Satz noch einmal in Fettdruck, weil ich den wichtig finde:

Das heißt, die Haarbalgmuskeln im Gesicht sind zurückgebildet. Sie sind nicht ganz weg, deshalb bekommen manche Menschen noch eine abgeschwächte Form von Gänsehaut im Gesicht, aber längst nicht so ausgeprägt wie an Armen oder Beinen.

Schreiberlilli  11.06.2012, 21:07
@Entdeckung

Ich finde den Beitrag auch sehr interessant. Aber er ist nicht von mir sondern auch nur kopiert. (siehe oben der Link)

Hat Gänsehaut nicht was damit zu tun, dass sich die Haare (auf den Armen z.B.) aufstellen (zur Wärmeregulation...) und da im Gesicht nur wenige und sehr kleine feine Haare sind, wirkt es sich dort nicht so extrem aus...? Nur so ne Idee :D

Die aufgestellten Haare bei einer Gänsehaut sollen uns bei Angst größer aussehen lassen. Im Gesicht wäre das aber ziemlich kontraproduktiv, weil ein großes Gesicht eher ins Kindchenschema fällt.

Hallo Hundefreundin!

Weil es dort nur sehr kleine und feine Härchen gibt, so das man es gar nicht sehen könnte.

Liebe Grüße,

Jamjutty