Wieso bekommt man Gänsehaut bei Liedern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Post etwas spät kommt:

Das Gefühl ist besonders intensiv bei Liedern, mit denen man etwas sehr schönes verbindet. So packt es mich immer bei Liedern, die ich vor geraumer Zeit gehört habe und an dessen "Hintergrund" ich mich erinnern und wieder hineinversetzen kann. Die emotionale Bindung an dem Lied ist der ausschlaggebende Punkt. Ein Tipp für diejenigen, die dieses Gefühl noch nie genießen durften:

Zuerst das Lied mit einer schönen Situation verbinden, dann an der Gleichrichtung von Lied und der Bedeutung anknüpfen (Am besten sehr emotionale Verbindungen schaffen, in dem man alle Sinne mit einfließen lässt, zB. Wärme, Farben, Düfte) . Das schafft die Grundlage. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Vorstellungskraft, die man dazu gebraucht, sich in den Sänger hineinzuversetzen, indem man die Töne perfekt zu treffen versucht und dabei die ausgedachte "innere Sequenz" abspielen lässt. Die Schallwellen des Liedes überlagern die eigenen und dies führt laut meiner Theorie zu einer konstruktiven Interferenz, die das Gefühl intensiviert oder für welche, die es nicht kennen, erst möglich macht, das Lied zu "fühlen".

Der Wahnsinn!

Naja, man findet es halt so schön, dass man Gänsehaut bekommt :D

Mir geht das oft bei Balladen so. Es gibt Balladen, bei denen merkt man dass es die Sängerin oder der Sänger garnicht ernst nimmt, was er/sie da singt. Dann bekommt man auch keine Gänsehaut. Aber wenn ich mir da z.B. die Balladen von Alicia Keys anhöre, dann bekomme ich IMMER Gänsehaut, weil ich merke, dass sie das wirklich ernst meint und fühlt was sie da singt :)

Weil dein Körper die Schallwellen war nimmt und das erzeugt gänsehaut ;). Taube menschen können auch musik hören die setzen sich dan direkt vor lautsprecher und drehen voll auf das spüren die auf der haut und hören so musik(das kannst du auch)


Lilly2643  08.06.2010, 20:57

och Mensch, das hört sich viel zu technisch an

0

Deine Gefühle verursachen die Gänsehaut. Wenn Stellen in dem Lied besonders schön und laut sind . Das haben viele Menschen. Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut im Stadion, wenn tausende von Fans unsere Hymne singen.

Weil solche besonderen Lieder irgendwelche Erinnerungen und Gefühle in uns auslösen, dass sie uns regelrecht "unter die Haut gehen".

Die, die so etwas nicht empfinden, kann man nur ein bisschen bedauern. seufz