Wieso kostet es volljährigen Geld Schulabschlüsse nachzuholen?

4 Antworten

Das kostet nichts, solange man eine staatliche Schule besucht - es steht einem Erwachsenen frei, sich dort anzumelden, er muss nur damit leben können, dass er dann auch mit Jugendlichen in einem Klassenzimmer sitzt.

Private Bildungsträger müssen sich ansonsten auch finanzieren und werden nicht vom Steuerzahler ausgehalten - die müssen Lehrmittel usw. selbst kaufen, Räume anmieten oder kaufen und dann unterhalten, technische Gerätschaften anschaffen und mehr. Großartig Gewinn machen die mit solchen Preisen eigentlich nicht.

rafaolympic
Beitragsersteller

stimmt nicht du bist uninformiert

rotesand  19.06.2024, 13:15
@rafaolympic

Ach so, ja, du meinst Hauptschule.

Ich ging vom Abitur aus, das man auf dem Wirtschaftsgymnasium nachholt - das ist bis auf etwaige Lehrmittelpauschalen im ganz geringen Bereich (20 Euro usw. pro Schuljahr dürften das sein) absolut kostenlos, egal wie alt man ist.

Hauptschule geht entweder an der Hauptschule, in die man als Erwachsener nicht einfach so einsteigen kann, oder eben gegen Gebühr an einem privaten oder ggf. kirchlichen Institut. Das stimmt schon, bei der Mittleren Reife ist es genauso. Das hängt damit zusammen, dass das Wirtschaftsgymnasium zu den beruflichen Schulen zählt und nicht zu den allgemeinbildenden Schulen.

Es kommt auf das Bundesland an, hier in Hessen ist der Besuch kostenlos möglich.
Da gibt es sowohl Haupt- und Realschulen als auch Gymnasien für Erwachsene.

Die Schulen gibt es allerdings nicht überall im Land und es gilt Aufnahmevoraussetzungen zu erfüllen.

Normalerweise hat jeder, der die Schule verlässt, einen Schulabschluss. Wenn du dann noch einen höheren machen willst, musst du eben draufzahlen, weil es nicht notwendig ist einen höheren Abschluss zu machen.

Der Abschluss auf dem 2.Bildungsweg ist kostenlos, wenn man die Zugangsvoraussetzungen erfüllt:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufserfahrung

So ist das jedenfalls in NRW geregelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK