Wieso kostet alles Geld?

12 Antworten

Weil eine Welt in der nichts einen Wert hat nicht funktioniert. Fast niemand steht morgens auf und repariert die wama oder trägt die zeitung aus oder macht sonst was wenn er auch ohne genauso leben könnte.

Und das trifft insbesondere auf unschöne jobs zu. Die unschönen jobs sind aber notwendig. Irgendwer muss ja den müll weg bringen oder waren produzieren.

Waren und dienstleistunen brauchen also einen Wert aber nicht jede arbeit ist produzierend und das was ich brauche kann ich nicht immer gegen etwas tauschen was ich habe. Will ich nen kopf salat und du hast einen muss ich dir was liefern. Das geht ggf wenn ich ne Karotte habe aber wenn ich hauptberuflich unterrichte oder putze oder pilot bin hab ich ggf grade keine frische karotte. Wir brauchen also etwas haltbares mit festem Wert das mir wenn ich heute eine karotte dafür her gebe oder meine arbeitsleistung im unterrichte, putzen, fliegen,... ich mir morgen oder in 3 wochen davon den salatkopf kaufen kann. Also Geld.

Weil die Leute Besitz brauchen und keinerlei Interesse an einem gegenseitigen Aufbau haben -

Jeder für jeden, oder einfach nicht alles industrialisieren und somit selbst einfach zur Verfügung haben - oder siehst du draußen noch frei nutzbare Flächen ?

Wir leben in einer egoistischen verkackten Welt in der sich alles um sex, Materialismus und kranke Macht dreht - und das alles erreicht man über ein Banken System welches alles unter Kontrolle hat

Am Ende scheißt jeder auf jeden

Ein Lächeln kostet nichts :-)

lesterb42  09.07.2020, 18:18

Manchmal ist da nur sehr schwer ranzukommen.

Das Stichwort hier: Geld ist Universaltauschmittel.

Schließlich baust du die Kartoffeln nicht an, die du verspeist, du übst eine sonstige Tätigkeit aus und erhältst für deine Leistung das Tauschmittel Geld.

Geld ist eigentlich Arbeitsleistung. Wenn dir keiner etwas verkaufen würde, müsstest du für dich selbst arbeiten. Das heißt, es bliebe bei Arbeitsleistung.