Warum kostet alles Geld?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil alles Arbeit und/oder Resourcen benötigt die begrenzt sind.

Wenn du willst das jemand dir seine Arbeit und seinen Besitz übergibt musst du ihn entweder zwingen oder entlohnen.

gfntom  15.05.2022, 15:14

Und: wie wurdest du zu dieser Antwort gezwungen?

Timpanyy  15.05.2022, 15:25
@gfntom

was ist das denn für eine Antwort Mr Aluhut?

Asporc  15.05.2022, 15:26
@Timpanyy

Was ist den das für eine Frage ? Hohle Frage hohle Antwort. Oder soll ich mir mühe geben mit einem hirnlosen Polemiker zu streiten ?

Timpanyy  15.05.2022, 15:35
@Asporc

Habe nicht ohne Grund auf gfntom geantwortet.

Im Grunde genommen, damit der Staat Steuer einnehmen kann. Der Rest würde auch mit Tauschhandel funktionieren - auch wenn Tauschhandel seine Tücken hat und Geschäftsprozesse verkompliziert.

Nicht alles kostet Geld. Aber vieles. Man will ja nicht im wald leben und sich seine hütte aus lehm bauen und selbst jagen. Dann musst du zu uhreinwohnern gehen in australien oder zu irgendwelchen afrikanischen stämmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun

Systembedingt. Wir könnten auf Muscheln umstellen, aber das Problem bleibt.

Weil man Geld zum Leben braucht, und niemand umsonst arbeiten möchte.