Wieso kostet essen Geld?

10 Antworten

Kauf Dir mal ein Tütchen Tomatensamen.

Dann ziehst Du daraus im Frühjahr Pflanzen vor, pflanzt sie aus, pflegst sie über den gesamten Sommer (ausgeizen, Düngen, hochbinden, täglich gießen, jägen, Erde auflockern), erntest die Tomaten, verarbeitest sie zu Tomatensauce, stellst aus Mehl, Grieß und Wasser Nudeln her und kochst Nudeln mit Tomatensauce.

Und wenn Du all das erledigt hast, kannst Du bei einem Teller Nudeln darüber nachdenken, wie viel Arbeit Du hattest, bis Dein Essen auf dem Teller war und ob Du das 40 Std/ Woche über Jahre hinweg völlig kostenlos machen würdest.

LIF3MAU5  28.06.2024, 11:38

Allerdings muss erwähnt werden das mittlerweile vieles gezüchtet wird und mit Maschinen, Automatik (Strom) und Chemie betrieben wird. Da ist wenig bis gar keine harte menschliche Arbeit nötig.

Bei manchen Dingen wie Reis oder speziellen, extravaganten Obst ist menschliche Arbeit bis zu Ernte erforderlich und kann sehr aufwendig sein. Insbesondere die Jagd bis hin zum zerlegen, ist für so manches Fleischgericht sehr sehr aufwendig.

Allerdings verstehe ich bei manchen Chemiefastfood wirklich nicht, wieso die Preise so extrem hoch sind (im Gegenzug zu Ländern wie die Philippinen) wo man diese "Kost" für fast nichts bekommt 🙃

Die günstigste Eier, welche ich in den Philippinen gesehen habe und die sogar besser schmecken als bei uns, kostet die bekannte 10er-Packung gerade mal einen Euro (Freilandhaltung von der Farm nebenan) und ein gutes Ei liegt im Schnitt bei 6-7 Pesos (0,016 Euro) 😅

Parma769  28.06.2024, 16:10
@LIF3MAU5
Allerdings muss erwähnt werden das mittlerweile vieles gezüchtet wird und mit Maschinen, Automatik (Strom) und Chemie betrieben wird.

Und das kostet alles kein Geld?
Wie werden denn die Menschen bezahlt, die die Lebensmittel verpacken, zum Großhandel transportieren, dort weiter bearbeiten, weiterverkaufen, zum Supermarkt transportieren, dort einsortieren und verkaufen?

wo man diese "Kost" für fast nichts bekommt 🙃

Ich orakele mal, dass da ein Zusammenhang mit den Lohnkosten besteht. ;-)

LIF3MAU5  28.06.2024, 21:27
@Parma769

Das Verpacken, die Verpackungen und selbst das Einsortieren wird teilweise schon alles von Maschinen übernommen - Willkommen im 21 Jahrhundert lieber Parma 769 ☺️

Eher ist die Qualität unterirdisch schlecht, als das man diese "Kost" in größeren Mengen ohne gesundheitliche Bedenken lange genießen kann 😅

Parma769  29.06.2024, 08:45
@LIF3MAU5
Das Verpacken, die Verpackungen und selbst das Einsortieren wird teilweise schon alles von Maschinen übernommen

Und was habe ich dazu geschrieben? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wie werden denn die Menschen bezahlt,

(den Rest kannst Du selbst nachlesen)

LIF3MAU5  29.06.2024, 15:29
@Parma769

Du stellst die Frage ob es Geld kostet und ich sagte, das die Aufgaben alle Maschinen (in der Zukunft mehr und mehr) übernehmen, statt Menschen. Das heißt im Umkehrschluss, das außer dem Strom, keine große Summen an Geld dafür ausgegeben werden müssen. Lediglich die Wartung und Reparatur höchstens alle 3-5 Jahre und die Überwachung. Das sind aber wirklich Kleinstbeträge über die wir hier sprechen.

Geld wird immer weniger Wert (Siehe Wechsel von DM auf Euro) und die Beträge und Steuern steigen immer mehr an. Die Preis- und Gehaltspolitik ist total daneben und stehen zu keinem Verhältnis mehr (in der Balance).

Deutschland ist schon lange nicht mehr das Land, in dem ich mich wohlfühlen kann. Deswegen habe ich es verlassen, für immer (:

Parma769  29.06.2024, 17:16
@LIF3MAU5
Das heißt im Umkehrschluss, das außer dem Strom, keine große Summen an Geld dafür ausgegeben werden müssen.

Na klar. Die Maschinen sind ja auch kostenlos.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus. Du scheinst null Plan von Betriebswirtschaft zu haben, dafür aber ne Menge an Ideologie im Gepäck.

LIF3MAU5  11.07.2024, 02:33
@Parma769

Maschinen werden von Maschinen gebaut, Strom wird ebenfalls von Maschinen (AKWs) erzeugt. Das bisschen Überwachung (welche ich in meinem Beruf ebenfalls gelernt habe) ist es nicht wert darüber zu sprechen. Ich klinke mich ebenfalls aus, da du meinst, du weißt alles besser und belehrungsresistent bist 😊👍

Weil auch Lebensmittel hergestellt werden müssen, die Zutaten dafür müssen angebaut werden dafür werden auch wieder Maschinen und Arbeitskraft gebraucht.

Lieber Marcel,

Lebensmittel sind, sofern man sie nicht selbst angebaut und geerntet hat, zunächst einmal Waren, also Produkte, die hergestellt worden sind und vertrieben werden.

Es gibt prinzipiell vier legale Gruppen von Möglichkeiten, wie man Eigentum oder die Nutzungsmöglichkeit von Gegenständen erlangen kann bzw. Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann.

1) Bezahlung für den Kauf von Waren oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Bezahlen kann man mit Geld (bar oder unbar oder auf Kredit) oder manchmal auch (teilweise) mit Gutscheinen/Coupons.

2) Schenkung: Manchmal bekommt man etwas von einer anderen Person uneigennützig geschenkt, z. B. zum Geburtstag.

3) Versorgung durch eine Betreuungsperson: Insbesondere Kinder kaufen die von ihnen verzehrten Lebensmittel meist nicht selbst ein, sondern leben im Haushalt ihrer Eltern, die die Einkäufe erledigen. Auch andere Waren und Dienstleistungen für die Kinder werden von den Eltern bezahlt. Auch wenn man in einer Vereinsmannschaft spielt, kann es vorkommen, dass von Betreuern Verpflegung kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Finanzierung erfolgt entweder über eigene Mitgliedsbeiträge oder über Spenden/Sponsoring.

4) Gesetzlich geregelte staatliche Leistung: Manche Waren oder Dienstleistungen bekommt man als Bürger oder in einer bestimmten Rolle (z. B. als Schüler) kostenfrei gestellt. So könnte es sein, dass es in einem Staat, einem Bundesland oder an einer Schule kostenfreies Essen für die Schüler gibt. Die Finanzierung erfolgt dann über Steuereinahmen des Staates.

Essen kostet also Geld, weil wir in einer Wirtschaftsform leben, die auf Geld aufgebaut ist. Bevor es Geld gab, also in der Steinzeit, kostete auch das Essen kein Geld. Aber es kostete bereits Mühe und Arbeit, daran zu gelangen.

Theoretisch wäre es möglich, ein politisches System zu errichten, in dem Lebensmittel ohne Bezahlvorgänge allen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Aber in diesem System muss es auch Maßnahmen geben, die die Menschen dazu bringen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und Leistungen zu erbringen.

Geld als Zahlungsmittel oder Maßstab für materielle Werte ist einfach schon lange bewährt und sehr praktisch.

Weil auch das produziert, verpackt und verkauft werden muss. Und weder ein Landwirt, noch ein Kassierer umsonst arbeiten.

Weil andere Leute dafür arbeiten müssen, dass Du was zu essen hast. Und die wollen ja auch bezahlt werden. Kannst ja selber anbauen, selbst dann brauchst Du das Land, den Dünger, die Samen, Wasser, Geräte, die gebaut werden müssen, Zutaten....