Wieso kommt Fehler beim laden ........ Fernseher mit waipu.tv?

Ich habe gerade fest gestellt das ich am Telefon manchmal schlecht zu verstehen bin (Mutti am anderen Ende sagt das) + bei ihr, kam gerade: ".... ist gerade nicht erreichbar!", als sie mich angerufen hat!

Könnte das zusammen hängen?

Gehe jetzt mal den Router ausschalten + nach einer Weile wieder an!

Danke, ein schönes und gesundes, sonniges Wochenende + wer will mit Regen in der Nacht! 🌞🐑

Habe gestern meine "Fernbedienung" vom waipu.tv - Stick noch mal richtig installiert + habe viele Funktionen gefunden! Zum Beispiel, kann ich auf die "Internettaste" gehen + sagen: "Zeige mir Cake Buddy!" schwupps sind Angebote da! Sehe das gerne, aber ca. 5:30 schlafe ich normalerweise ja noch! Es sind noch so viele Funktionen, die mir gefallen. Allerdings fehlen auch welche, die ich normalerweise auf dem Fernseher habe! 🙁 Wie z.B.: Untertitel auf Dauer + was mir besonders fehlt, das ich mir Sendungen aussuchen kann + der Fernseher sagt mir dann Bescheid, damit ich nichts vergesse!

Hat ein GF eine Idee, was ich machen kann um nichts zu vergessen? Gerade am WE sind es ca, 10 Sachen oder mehr, je nach dem was anliegt!

Danke, eine schöne + sonnige neue Woche + wer will mit Regen in der Nacht! 🌞🐑

3 Antworten

wenn du einen PC oder so im Netzwerk hast, kann es sein dass zu viel Bandbreite z.B. für ein Update oder so drauf ging. Auch möglich, dass unterwegs mal zu viele Daten veroren gegangen sind wenn das MAL! auftritt lebe einfach damit. An sonsten würde ich mal den Entstördienst des Providers beauftragen!

was viele nicht wissen: defekte Netzteile, auch wenn sie augenscheinlich noch funktionieren, z.B. von einer LED Lampe, können das DSL stören. auch bei den Nachbarn!

https://www.youtube.com/watch?v=7UEnHkYYJgk

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Es waren nur 2 Tage!

Ist alles wieder OK!

 Danke, eine schöne + sonnige neue Woche! 🌞🐑

sommerfrage
Beitragsersteller
@sommerfrage

Ja, Gewitter war schon bei KabelD früher normal + auch mit Vodafone dazu! Aber da war nix, auch nicht in weiterer Nähe angesagt oder zu hören!

Danke, eine schöne + sonnige neue Woche + wer will mit Regen in der Nacht! 🌞🐑

  • Kommt das zeitweise oder dauernd?
  • Ist die App auf dem Fernseher, oder hast Du den Waipu Stick?
  • Per WLAN oder LAN verbunden?
  • Welche FritzBox?
  • Ist es möglich, dass, wenn das Auftritt, ein anderer Teilnehmer im Netzwerk die Bandbreite ausreizt?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

sommerfrage
Beitragsersteller
  • Kommt das zeitweise oder dauernd?

- Kommt nur zeitweise!

  • Ist die App auf dem Fernseher, oder hast Du den Waipu Stick?

- Ich habe einen Stick

  • Per WLAN oder LAN verbunden?

- Habe WLAN

  • Welche FritzBox?

- Meinst Du damit, welchen den Router? Ich bin bei KabelD/Vodafone + habe das Teil: Vodafone Station - Der Kabelrouter von Vodafone mit Wi-Fi 6

  • Ist es möglich, dass, wenn das Auftritt, ein anderer Teilnehmer im Netzwerk die Bandbreite ausreizt?

- Weiß ich nicht, da ich mich mit so was auskenne! Wenn ich die Internetliste angucke, sind außer mir nur 1 x "Vodafon Home Spot" + "Vodafone Hotspot" zu sehen, alle Anderen sind Apfel............., viele Fritz Boxen (eine wahrscheinlich im Haus = hoher Empfang wie bei mir, das obere WLAN-Zeichen: WLAN in der Kirche – Der Digitale Klingelbeutel

Es sind noch verschiedene WLANS, wie O2WELAN, auch NOTE....., Magenta usw.! Können die auch was machen, sind aber alle weiter weg, wegen schwachem Empfangszeichen!

Ich habe vorhin gerade fest gestellt das ich am Telefon manchmal schlecht zu verstehen bin (Mutti am anderen Ende sagt das) + bei ihr, kam gerade: ".... ist gerade nicht erreichbar!", als sie mich angerufen hat!

Könnte das zusammen hängen?

Danke, ein schönes und gesundes, sonniges Wochenende + wer will mit Regen in der Nacht! 🌞🐑

bikerfan73  02.08.2024, 12:39
@sommerfrage
Es sind noch verschiedene WLANS, wie O2WELAN, auch NOTE....., Magenta usw.!

Das meinte ich nicht, sondern in deinem eigenen Netz, also nutzt deine Box noch andere, vielleicht sogar Gamer. Aber auch viele andere Netzwerke im Umfeld könnten ein Problem darstellen

Ich vermute den Fehler allerdings hier:

Ich bin bei KabelD/Vodafone

Vor allem auch wegen dem hier:

Ich habe vorhin gerade fest gestellt das ich am Telefon manchmal schlecht zu verstehen bin

Vodafone funktioniert gut in Gegenden, in den an einem Kabelverteiler wenig Anschlüsse hängen. In Ballungsräumen, so sieht es bei Dir aus, funktioniert Vodafone meistens schlecht zu Spitzenzeiten. Das Internet kommt ja bei Dir über das Fernsehkabel. Früher, als die Verteilungen aufgebaut würden, war da noch keine Datenübertragung vorgesehen, so sind diese häufig nicht Sternförmig verteilt, sondern Seriell. Damit teilen sich alle Anschlussnehmer an dem selben Strang einen Anschluss und deren Bandbreite. Wenn an einer Verteilerstation Internet mit 1GBit/S eingespeist wird an 100 Teilnehmer und alle nutzen auch gerade Internet, bleiben nur noch 10 MBit/s übrig. Häufig sind sogar deutlich mehr an einer Station dran. Was das für Deine Bandbreite bedeutet, kannst Du Dir denken. Ich kann nur empfehlen, zum klassischen DSL Vertrag zu wechseln. Das dürfte am effektivsten sein.

sommerfrage
Beitragsersteller
@bikerfan73

Nein, ich wohne alleine + nutze die Box somit auch auch alleine. Habe b der früher nur mit Kabel D + später noch Vodafone. Als ich 2004 hier ein gezogen bin (da wurde alles neu gemacht + 2 Dosen verlegt), hatte ich noch Telekom + bin gleich zu Kabel D gewechselt!

Habe 1 Anschlussdose für Fernseher + 1 für Router (Internet + Telefon)! Dachte immer das eine hat mit dem anderen nichts zu tun? Kabel D Fernsehen, hatten Alle in den Häusern von unserer Genossenschaft, bis es jetzt beendet werden durfte! Ist aber auch erst seit gestern, mit dem Telefon. Beim normalen Fernsehen, habe ich kein Problem + mit waipu, nur gestern. Habe Router noch mal aus + an geschalten gestern + heute früh bis Mittag + jetzt stört es nicht mehr. Auch Mutti, hat nichts gesagt

Sorry, habe in der Nacht angefangen + bin dabei eingeschlafen + mache nun erst heute weiter. Mal lesen was ich schon geschrieben habe!?

K.A. es war nur 2 Tage.

Ach so, hatte früher mal geguckte ob bei meinen Eltern (5 -10 min weg von mir) man auch mit KabelD ins Netz kann, aber das ging nicht, weil da keine Leitungen gelegt waren. KabelD hat eine eigene Leitung + benutzt nicht wie viele, die Telekom!

Weiß nicht ob mein "Geschreibsel" Dir was nützt?

Danke, eine schöne + sonnige neue Woche! 🌞🐑

Was sagt denn Waipu dazu?

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Habe ja extra geguckt + mein Router ist OK! Da würde ja auch mein Internet im Yoga Book nicht gehen!

Dort habe ich schon geguckt + hat nichts gebracht!

Werde nachher noch mal den Router ausschalten, warten + einschalten!

Ich habe gerade fest gestellt das ich manchmal schlecht zu verstehen bin (Mutti am anderen Ende sagt das) + bei ihr, kam gerade: ".... ist gerade nicht erreichbar!", als sie mich angerufen hat!

Danke, ein schönes und gesundes, sonniges Wochenende + wer will mit Regen in der Nacht! 🌞🐑