Was mache ich, wenn ich Bilder ohne Hintergrund brauche?

Hier, die Bilder von JMC01 auf Corel Draw:

.

Solche Sondersachen, wie die farbigen Schriften + andere Sachen erstellen bilde ich mir ein gibt es da nicht? Oder Muster, verschiedene Füllungen, wie "Wasserfall", "Wolken", "Vulkan", "Wiese", .............., habe ich auch nicht gesehen!

Corel hat natürlich noch viel mehr Funktionen, die ich gerne nutze!

Ich hoffe ihr könnt was erkennen?

Das Bild mit Vivis Link:

Wie ihr unten bei meiner Antwort zu Vivis Text seht, ist es nach der Bearbeitung mit ihrem Link OK, wenn ihr meinen Link anguckt und beim einfügen ist der Hintergrund wieder weiß!

Mache ich was falsch?

Tschüssi, einen schönen und sonnigen Sonntag! 🌞 🐑

3 Antworten

Jede vernünftige Bildbearbeitung sollte in der Lage sein, mit dem Zauberstab eine einfarbige Hintergrundfarbe zu selektieren und dann zu löschen. Vorteilhaft wäre, die Toleranz des Werkzeugs etwas zu erhöhen, so dass die Ränder eines so freigestellten Objekts glatter und sauberer erscheinen. Das Ganze muss dann im PNG-Format gespeichert werden, damit die Transparenz erhalten bleibt.

Bild zum Beitrag

Paint.NET bei der Arbeit:

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Bildbearbeitung, Hintergrund)  - (Bilder, Bildbearbeitung, Hintergrund)  - (Bilder, Bildbearbeitung, Hintergrund)

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Auch, wenn ich Deine Bilder auf Corel mache, sind sie schwarz!

Guck mal oben was ich zu meiner Frage ergänzt habe!

Danke, einen schönen Sonntag, mit viel Sonne! 🌞 🐏

JMC01  16.03.2024, 19:38
@sommerfrage

GF speichert Bilder intern im Format WEBP. Dabei bleibt zwar die Transparenz erhalten, aber damit kann dein Corel wohl nicht umgehen. Ich arbeite übrigens seit über 10 Jahren mit Paint.NET und kann damit alles machen, was ich will.

sommerfrage
Fragesteller
@JMC01

Ich habe Corel, seit ca. 20 Jahren, glaube ich + weiß immer gleich wo ich was machen kann!

Wenn ich auf meinem Yoga Book, bin + will zu einem Bild/Foto was schreiben, bin ich immer auf "öffnen mit Paint" gegangen, aber das geht nicht mehr, so nehme ich "öffnen mit Paint 3D". Muss Dir also recht geben, Paint ist nicht schlecht. Habe aber die Funktionen, wie ich sie oben ergänzt habe dort nicht gesehen + nutze die bei manchen Sachen öfters mal!

GN8! 🐑

JMC01  16.03.2024, 22:35
@sommerfrage

Ich schreibe nicht von Paint. Das ist von Microsoft und kaum zu gebrauchen. Ich schreibe von Paint.NET. Das ist ein völlig anderes Programm.

sommerfrage
Fragesteller
@JMC01

Ach so, sorry! Hatte ich nicht für voll genommen! Sind da auch solche Sachen, wo man Buchstaben, 4ecke usw. bunt machen kann! Kannst ja mal den Screenshot oben angucken!

GN8! 🐑

JMC01  17.03.2024, 21:27
@sommerfrage

Naja. ich hab mit Corel so vor 25-30 Jahren gearbeitet. Mit Paint.NET gehen noch ganz andere Sachen als die Spielerchen mit Text aus dem Screenshot.

JMC01  17.03.2024, 22:28
@sommerfrage

Ich packe mal noch 2 Beispiele aus Paint.NET in meine Antwort, damit du siehst, was man damit so alles machen kann. Und das ist nur ein Bruchteil. Alles sind installierbare Effekte. Nichts ist handgemalt.

sommerfrage
Fragesteller
@JMC01

Ach so?

Naja für mal eine Karte basteln oder so reicht das! Hülle, Überblenden, Extrudieren, Kontur, 2D, 3D, Schärfe, Rauschen,.............., habe ich ja alles noch, aber brauche ich nicht. "Pantone Scalen", ist meine Lieblingsfarbpalette.

Brauche den Drucker höchstens 5 x im Quartal! Bastle lieber Karten! Das ist meine Lieblingskartenart: Basteln mit Papier: Blumen Pop-Up Karte falten. Geschenke selber machen. Glückwunschkarte Muttertag - YouTube

Ich nehme solche ganz kleinen Notizzettel in bunt:

folia Notizzettel lose farbsortiert 9,0 x 9,0 cm, ca. 700 Blatt, 1 Pack | office discount

Abreißblock, Notizblock, gedreht, blau bunt, Zettelblock

+ male mit die verschiedenfarbigen Blüten mit verschiedenen Farben an, denn es soll ja auffallen!

So tschüssi! 🐑

Hallo, wenn du eine App zum Entfernen des Hintergrundes suchst, könnte ich dir die App Background Eraser empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Nö, das wird nichts auf meinem alten Laptop vermute ich! Und es sind ja keine Fotos, sondern solche Bilder wie eben oben!

Danke, einen schönen Sonntag, mit viel Sonne! 🌞 🐏

Das kann man auf dieser Seite machen Photo Editor : Pixlr X - kostenlose Bildbearbeitung online

Dafür musst Du aber die Bilder nehmen, die dort vorgegeben sind.

Dafür brauchst Du kein Programm zu installieren.

Beispiel:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bilder, Bildbearbeitung, Hintergrund)

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ich habe gerade mal geguckt + komme damit nicht zu recht!

Zum einen ist es teilweise in englisch + funktioniert nicht beim einfügen!

Photo Editor : Pixlr X - kostenlose Bildbearbeitung online

Und als ich das mein Osterbild geöffnet hatte + das Ei eingesetzt hatte, war es wieder mit weißem Hintergrund.

Wollte das Bild hier zeigen, geht aber nicht, so habe ich es geknipst+ zeige es mit dem Handy - Foto!

Danke, einen schönen Sonntag, mit viel Sonne, bis gleich! 🌞 🐏

Vivi2010  10.05.2024, 17:19
@sommerfrage

Auf dieser Seite funktioniert das nur mit den Bildern, die dort zur Auswahl stehen, nicht mit eigenen, die man hochgeladen hat.

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Auf der Seite sind auch hübsche Ostereier.

sommerfrage
Fragesteller
@Vivi2010

Nö, noch nicht. Hatte schon vor viiiiiiiiiielen Jahren schon mal so was in der Art gefragt + es gab auch keine Antwort. Dachte mittlerweile gibt es was passendes?

Tschüssi, einen schönen Wochenende Abend, ohne Stress! 🐏

Vivi2010  10.05.2024, 21:57
@sommerfrage

Du kannst dort ein eigenes Bild hochladen und dann ein Osterei hinzufügen. Soll ich Dir dabei helfen? Dann musst Du mir ein Bild zur Verfügung geben.

sommerfrage
Fragesteller
@Vivi2010

Danke, besser als nichts! Bloß manchmal, soll es eben gerade das Bild sein, weil alles passt! Aber ich melde mich dann vllt. Weihnachten wieder oder so! Hoffentl. weiß ich dann noch an Wen ich mich wenden muss!

Hatte ja für Weihnachten solche kl. Kränze (10 cm Durchmesser) geplant! Finde keine solche Kränze, wie ich ja schon geschrieben hatte! Hatte gerade das "Durchmesserzeichen" gesucht + nicht gefunden! Gucke im Plauner Urlaub noch mal! Wenn nicht muss ich doch wieder Amazon nehmen. Der eine Händler hat mir zu gesichert, das es im Karton kommt!

So, guck noch "MDR Garten" zu Ende + mache mein Mittagessen!

Tschüssi, einen schönen Sonnabend/Samstag, mit viel Sonne! 🌞 🐏