Wie ändere ich das sich 2 Sender auf einem Sendeplatz befinden, bei einem alten Löwe Fernseher mit KabelD/Vodafone Anschluss?

Sorry, mein Fehler!

Es ist kein Löwe sondern ein Panasonic Fernseher!

Das ist die Bedienungsanleitung:

Das steht da, als Geräteinformation:

Wollte den hier vorgeschlagen "Sendersuchlauf" machen, aber finde den nirgends! Bei meinen Fernsehern ist der immer im Menü, aber dort nicht.

Habe alle möglichen und unmöglichen Sachen ausprobiert, 0,nix!

Habe dann nach der Bedienungsanleitung gesucht und nicht mal da, war was an gegeben!

Habe allerdings festgestellt, daß er richtig schön internetfähig ist. Aber da Mutti kein Netz hat, nützt das auch nichts!

Danke, ein schönes und sonniges Wochenende! 🌞🐑

Das ist übrigens die Fernbedienung, wenn ich mich nicht irre:

Ach so, die Fernbedienung war in einem Fach das geklemmt hat + nun auf ging!

3 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, im Internet nach einer Bedienungsanleitung zu suchen.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Weiß ja nicht nach welchem "Löwe" ich suchen muss?

Habe gerade mal eine Seite vom "Löwe" gesucht + gucke später mal da rein!

Ist ja bloß so blöd, das mein Handy, ganz laaaaaangsam ohne WLAN ist. Manchmal so langsam, das es nicht geht!

Bei meinem Yoga Book, habe ich immer noch keinen Zugang zum mobilen Netz gefunden, weil meine PIN fehlt! 🙁

Nochmal danke + eine schöne sonnige + nicht so heiße neue Woche, mit Regen in der Nacht! 🐏

Vorne weg Dein Problem hatten/haben hunderttausende Ältere Menschen.

Dabei ist es nur eine Taste. Müsste TV/Radio sein. Versehentlich gedrückt plötzlich war das TV weg und Radio lief....

Zur Erklärung.

Fernseher hatten/ältere haben, die Option auch Radio zu hören. Ein Relikt aus Zeiten da waren TV Luxus und man sparte sich das Radio. Gibt es aber nicht mehr. Hatten also 2 Eingänge Radio und bei ihr Kabelfernsehen.

Radio und Fernsehen gehören aber nicht zusammen, haben aber beide eine Platzliste. Wenn 71 Radio , Kann auf Platz 71 im TV Modus, ein TV Sender sein. Das ist kein gemeinsamer Sendeplatz. Sondern purer Zufall da könnte auch kein Radio oder kein TV Sender sein.

_____________________________

Falls du die Senderliste TV/Radio doch für sie anpassen willst.

Dafür muss kein Profi sein, auch keine BD haben bzw. irgendeine.

Das umstellen von senderplätzen ist intuitiv.

Menütaste

Sender/Kanäle auswählen

Bekommst du die aktuelle Senderliste.

Hier gibt es die Varianten angucken/Bearbeiten

Oft noch Filter. z.B, nach Privat und Öffentlich.

Unter bearbeiten, kannst mehr oder weniger bequem, die Senderliste anpassen.

Meist markieren, Sendeplatz eintippen, ok. Oder anfassen und mit den FB tasten hoch oder runter schieben.

So das ihre Lieblingssender von 1 an, anliegen. bzw, die Standard TV Liste die es seit es TV gibt aufrufen. ARD/ZDF/3.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Verstehen wir uns?

Ich meine, wenn ich die Sender der Reihe nach, hoch mache (1 = ARD, 2 = ZDF, 3, 4, ......................., 77 = Radio Palermo, 78 = NDR, 79 = Radio Max - Müller, 80 = Radio XXYY, 81 = QVC,...........! Eben alles durcheinander! Und wenn ich mit der Guidetaste die Sender hoch gehe, da steht zum Beispiel: "77 = Radio Palerma + aber auch 77 = SIXX" (Radio Palermo setzt sich durch + kommt, aber SIXX ist weg!) Also nicht das sie nur noch Radio hat, sondern alles gemischt + viele Fernsehsender fehlen! Da wir Radio nicht nutzen, weiß nicht was da nicht da ist!

Meinst Du das auch so oder denkst Du es kommt nur noch Radio oder die Sender sind alle verschoben?

Danke, ein schönes sonniges + nicht so heißes WE, mit Regen in der Nacht! 🐏

MarSusMar  24.07.2024, 23:33
@sommerfrage

Ich versuch mal anders,

So wie ich das kenne

Falls du Auto fährts, eine Spur ist LKW (TV) eine PKW (Radio) Feste Trennlinie.

Um von TV zu PKW zu springen brauchst du die Wechseltaste. So war das bei den TV`S die ich kenne. Man hatte also entweder TV oder Radio

Kabelfernsehen hatten wir nie.

Jetz kann es sein, das die Sender beim Kabel TV vom Anbieter sortiert werden. TV und Radio kaotisch gemischt. Da bleibt dann nur die neu zu sortieren. Allerdings erklärt sich mir dann das Doppel auf einem Sendeplatz nicht. Weil das Computertechnisch nicht geht. eventuell spielt jetzt auch das ende der "Fernsehpflicht ? bei Kabelfernsehen rein.

Was helfen würde Mach mal ein Foto

1.Der Fernbedienung

2. dem Punkt wo man sieht, das beide auf dem Programmplatz sind, also in den Einstellungen der Senderliste.

Den Löwe Fernseher kenne ich nicht.

Möglicherweise kann man auch bei diesem Gerät (mein Gerät von Samsung ist 13 Jahre alt , ist das alt?)

Die Sender auf andere Positionen legen ( also nicht auf die beim Suchlauf so eingeordnet wurden).

Wenn nun Vodafone eine andere Belegung vorgenommen hat, dann kann schon was durcheinander kommen.

Mein Vorschlag: mache einen Sendersuchlauf. Danach sind die Plätze so geordnet, wie Vodafone das festgelegt hat

Scheibe erst mal die Nummern (Sendeplatz )für die besonders bevorzugten Sender auf.

Irgendwann ordne die wieder.

Das wird wohl viel Zeit kosten. Daher erst mal die Liste.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Das habe ich bei dem Grundig Fernseher von meinem Onkel, der in meinem SZ steht gemacht + jetzt als ich meinem waipu.tv Stick, den ich mir gekauft habe!

Der Löwe könnte von 2015 sein?

Aber wenn ich alle Sender durchlaufen lasse, ist kein SIXX dabei, nur wenn ich die GUIDE - Taste drücke. sehe ich den. Will aber auch nichts verdrehen, das sie kein Fernsehen mehr hat! Bin ja kein Fachmann. Frage mich sowieso, wie 2 Sender auf einem Sendeplatz sind?

Ums ordnen geht es ja nicht, das ist egal. Schreibe das in eine Tabelle (Selber gemacht am Laptop/Excel + ausgedruckt). Habe es diesmal mit einem Bleistift geschrieben + kann es zum ändern weg radieren.

Werde wohl doch den Händler anrufen müssen? Frage den auch gleich, ob man eventuell, was einstellen kann, damit sich die Sender nicht von selbst verstellen!

Danke, eine schöne sonnige + nicht so heiße neue Woche, mit Regen in der Nacht! 🐏

guenterhalt  22.07.2024, 10:36
@sommerfrage
damit sich die Sender nicht von selbst verstellen!

von selbst verstellt sich das nichts. Sender, die im Kabel übertragen werden, sind auf eine Frequenz , eine Modulation, eine Netzwerk-ID, eine Transponder-ID .... festgelegt.
Der Provider (bei dir Vodafone) kann die bei Bedarf auch anders vergeben, denn HD- und Standard- Sendungen unterscheiden sich.
Sobald Änderungen vorgenommen werden, sind die Sender durcheinander.

Der Platz in der Senderliste im TV-Gerät bestimmt das Gerät selbst. Wie da eine Mehrfachbelegung möglich ist, ist unverständlich und wohl ein Fehler des Fernsehers.

sixx kommt bei mir im Berliner Raum mit einer Frequenz von 442MHz , 256-QAM, Netzwerk-ID 61441

Das wirst du aber sicher für keinen Sender sehen können. Möglicherweise nur bei manueller Einstellung.