Warum sagen Ausländer immer "Landsmann"?

6 Antworten

Landsmann ist zwar kein moderner Begriff, wird aber (je nach Region) noch häufig genutzt. Das Wort existiert also definitiv. Die Gebrüder Grimm haben es sogar in ihr "Deutsches Wörterbuch (1854)" aufgenommen. Siehe z.B. hier: Online Ausgabe In Gebrauch ist es aber schon wesentlich länger.

Ich sehe gerade nicht, wie Zugezogene die deutsche Sprache verschandeln sollen indem sie sich dieser Sprache bedienen? Ist es nicht genau das, was man von ihnen erwartet?

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, dass ist ein altes deutsches Wort. Mein Opa (geb. 1907) benutze das auch immer.

Er war sehr tolerant und fragte manchmal "Was bist du für ein Landsmann ?".

Die Verwendung des Begriffs Landsmann ist zwar etwa seit der Wende rückläufig, aber keineswegs selten.

https://www.dwds.de/wb/Landsmann

Deine Wahrnehmung weicht also von statistischen Auswertungen erheblich ab. Das trifft mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf die Wahrnehmung der Verwender zu.

Inwiefern eine Sprache "verschandelt" wird, wenn Begriffe mit langer Tradition verwendet werden, bleibt wohl dein Geheimnis.

Keiner verwendet dieses Wort im Alltag

Da sagt dieser Clip was anderes

https://vm.tiktok.com/ZGe8LMVY8/

KurzeFrage4U
Beitragsersteller

Ja das ist ja ein Ausländer im Video SAG ich doch

Wenn *Ausländer* das Wort Landsmann benutzen, dann meinen Sie damit jemanden, der das selbe Heimatland wie sie selber hat.

Einwohner eines Landes. Person, die aus dem gleichen Land wie der Sprechende bzw. aus einem genannten Land kommt.

Wusstest du das vielleicht nicht?