Wieso klappt das nicht mit der Orange in der Mikrowelle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jessica268

In der Mikrowelle werden die Wassermoleküle in den Speisen angestoßen und dadurch direkt erwärmt. Flüssigkeiten daher nur ganz kurz erwärmen, sonst kochen und verdampfen sie.

Lieber mit 20 Sekunden anfangen und Bedarf noch kurz nachschalten.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  23.12.2014, 19:09

Danke für den Stern

Soweit ich weiß erhitzt eine Mikrowelle von innen hinaus, ist zwar komisch sich vorzustellen und kann dir das auch nicht genauer erklären, bedeutet das flüssigkeiten schneller/schnell anfangen zu kochen und es, wie bei dir, überläuft. Normalerweise reichen für Flüssigkeiten 1 1/2 bis 2 Minuten oder vielleicht auch weniger, soviel mach ich aber immer für mein Kakao ;), da sie Mikrowelle ja dafür ist Sachen schnell heiß zu machen. Warum das wässrig geworden ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

Popelmaus  19.12.2014, 13:38

Mikrowellenöfen erhitzen nicht wirklich von innen heraus. Im Gegensatz zu anderen Methoden (wie Herdplatte oder Backofen), die wirklich nur die äußeren Schichten erhitzen, dringt die Mikrowellenstrahlung wenige Zentimeter in die Speise ein und erhitzt die Speise somit auch von innen. Die meiste Wärmeenergie landet aber auch bei der Mikrowelle am Außenrand der Speise.