Kann sich die Beschaffenheit einer Tasse verändern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Beschaffenheit deiner Tasse kann sich über die Zeit verändern. Durch ständiges Erhitzen in der Mikrowelle und Reinigen im Geschirrspüler könnten sich im Material der Tasse Veränderungen ergeben haben. Materialermüdung oder Mikrorisse könnten die Ursache sein, wodurch die Tasse jetzt die Hitze stärker aufnimmt und speichert. Auch Veränderungen in der Glasur, die nicht sichtbar sind, könnten die Wärmeleitfähigkeit beeinflussen.

Wenn alles so ist wie immer, dann kann es nur noch an der Mikrowelle liegen. ♨️

Wenn sie z. B. etwas älter ist, dann kommt es vor, dass sie die Hitze ungleichmäßig abgibt, wodurch der Henkel der Tasse heiß werden kann. ♨️

Der Henkel fällt bald ab. Ist mir auch schon passiert. Schuld daran sind nicht sichtbare Microrisse am Ansatz des Henkels.

edgar1279
Beitragsersteller

Ich verwende schon eine andere, weil mir die zu heiß ist.

myzyny04  06.07.2024, 09:59
@edgar1279

Man sollte übrigens, zum Beispiel beim Spülen, Henkel und Tasse nicht ,,verdrehen", und den Henkel nur zum hoch heben nutzen. Hab meine Ausbildung in einem Porzellanladen gemacht.

Die Glasur hat feine Risse, dadurch hat sich Wasser darunter eingelagert. Irgendwann wird der Griff platzen, dann ist die Tasse hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

edgar1279
Beitragsersteller

Ich verwende eh schon eine andere, weil mir die zu heiß ist

Eingelagertes Wasser in der Keramik. Ist ein übliches Problem bei billigem Geschirr.