Warum wird in meiner Mikrowelle die Tasse heisser als der Kaffee darin

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Keramik die Hitze schneller aufnimmt als Wasser.

abibremer  20.06.2017, 10:52

Keramik nimmt überhaupt KEINE Hitze auf: Wenn eine Tasse oder ein Teller an den unglasierten Stellen (am Boden oder durch Risse in der Glasur) Wasser aufgenommen hat, führt genau dieses Wasser zu Erhitzung des Teils.

Thomsl  06.10.2010, 19:42

welche hitze????

Jiauatte
Beitragsersteller
@Thomsl

wie funktioniert eine Mikrowelle? thoms!?

weil porzelan bei geringeren temperaturen wärme annimmt diese wärme gelangt dann zu der flüssigkeit der topf wird auch schneller heiß als das wasser?

Jiauatte
Beitragsersteller

wirklich wirklich falsche Antwort. danke, Punktesammler.

Eig eine sehr gute Frage, da ja eine Mikrowelle nicht wie ein Ofen funktioniert, der Wärme strahlt, sondern mit Wasserpartikeln arbeitet und diese durch rotieren erwärmt....

eine denkbare Möglichkeit wäre, dass in der Keramiktasse auch wassermoleküle sind, die sich natürlich, weil als Äußerstes und damit am stärksten beeinflussbar, schneller erhitzen und durch die Keramik-Wirkung lange halten....

Probiere mal die Tasse einzeln in die Mikrowelle zu stellen und schaue ob sie heiß wird...wenn ja, dann ist es wohl so :)

Ich kann mir Vorstellen das die Erwärmung mit dem im Porzellan enthaltenem Eisen zusammenhängt. (Eisen erhitzt sich in der Mikrowelle sehr stark, man soll z.b. auch keine Teller mit Goldrand hineinstellen) Porzellan besteht vorallem aus Kaolin und Quarz, welche häufig mit Eisen "verunreinigt" sind. Dieses wird heutzutage normalerweise herausgefiltert, jedoch nicht zu 100%. Billige Tassen erhitzen sich oft stärker, eventuell weil der Eisenanteil in ihnen höher ist?! Bei uns gibt es jedoch festgelegte Grenzwerte von Blei und Eisen in Porzellan, deshalb ist es normalerweise ungefährlich dieses in die Mikrowelle zu stellen.

Hier wird ansonsten das mit der Lasur nochmal erklärt: Wieso wird Porzellan überhaupt heiß in der Mirkowelle?

Zu dicke Hülle = erst Erwärmung der Außenschicht die länger dauert, dann der Inhalt.

Dünneres Gefäß nehmen, das leitet die Wärme schneller nach Innen.

Jiauatte
Beitragsersteller

hilft mir nicht. danke.