Ich erwärmte in der Mikrowelle ein Tasse Milch. Als ich einen Löffel Kakaopulver auf die entstandene Haut gab kam die Milch hoch und lief über. Warum?

2 Antworten

Beim heiß machen von Milch bilden sich am Boden kleine Dampfblasen die von einer Milchhaut umschlossen sind und zur Oberfläche steigen, sie sind sehr heiß, weil der Dampf nicht entweichen kann. Deshalb kocht Milch so schnell über, das nebenbei. Wenn du Kakao oben rauf gibst, wird die Milch nicht mehr gekühlt, die Dampfblasen bringen die Milch zum kochen und es läuft über.

Hallo Milchkaennchen

Normal  sieht  man bei  siedendem  Flüssigkeiten  dass es  siedet  und brodelt.  In  der  Mikrowelle  sieht  man Flüssigkeiten  nicht brodeln,  es  ist  ganz  ruhig. Wenn  man  jetzt die  Tasse  bewegt(oder wie in deinem Fall, etwas verändert) dann  beginnt  das  Flüssigkeit zu  brodeln  und  man kann  sich  ordentlich die  Finger  verbrennen. Hat  man  jedoch einen  Kunststofflöffel  in der   Tasse  dann steigen  die  Dampfblasen dem  Löffelstiel  entlang  aus  dem Wasser. Dadurch  sind  keine  Dampfblasen mehr  vorhanden  und  die Flüssigkeit  kann  beim Bewegen  der  Tasse nicht  brodeln  und  es  besteht  keine  Gefahr dass  man  sich  die  Finger  verbrennt.

Gruß HobbyTfz