Wieso kann ich nicht durchschlafen?

3 Antworten

Da hast leider dein Alter nicht angegeben.

Der Melatoninrhythmus von Jugendlichen ist normalerweise im Vergleich zu Erwachsenen etwas verschoben. Das erstaunliche bei dir ist, dass du schon um 20.00 einschlafen kannst. Die meisten Jugendlichen können nicht schon um 20.00 Uhr einschlafen. Falls du aber einen Mittagsschlaf halten solltest, wäre dies erklärlich. Wenn du um erst 22.00 Uhr ins Bett gehen würdest, hättest du dieses Problem möglicherweise nicht. Es dauert aber etwas bis sich sich der Körper auf einen geänderten Rhythmus eingestellt hat.

  • min. 5 Stunden vorm Schlafen gehen nix mehr essen
  • kein / möglichst wenig Zucker, Coffein, etc
  • blaues Licht vor dem Schlafengehen vermeiden (zB durchs Handy)
  • evtl CBD / Melatonin Präperate ausprobieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwer0101
Beitragsersteller

Hab alles ausprobiert. Nix hilft..

carstenstahl779  03.12.2021, 04:52
@Irgendwer0101

Vllt ist dein Schlafrhyrmus im Eimer.. Versuche möglichst immer zur selben Zeit aufzustehen / schlafen zu gehen

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@carstenstahl779

Seeehr schwer. Bin immer unterschiedlich müde und habe viele Gedanken etc.. meine psyche ist kaputt. Da hilft leider nichts

carstenstahl779  03.12.2021, 04:58
@Irgendwer0101

Sonst lass dir ein kurzwirksames Benzodiazepin verschreiben (zB xanax). Ist zwar sehr effektiv aber auch sehr riskant.. weil man davon abhängig werden kann. Aber wenn du sonst nicht schlafen kannst, wäre dass das einzige was mir noch einfällt

Irgendwer0101
Beitragsersteller
@carstenstahl779

Höre mir öfters Asmr an vor dem schlafen gehen.. hilft auch nicht so viel. Meditation habe ich schonmal probiert aber nicht so richtig nur halt gehört

carstenstahl779  03.12.2021, 05:03
@Irgendwer0101

Da gibt es im Netz sicher unzählige Anleitungen die das besser erklären können als ich.. wichtig ist halt dass man sich dafür Zeit nimmt

Unbewusst461  03.12.2021, 05:47
@Irgendwer0101

Wenn Du belastet bist und deswegen keine Ruhe findest, könnten Dir entlastende Gespräche helfen. Ansonsten würde ich mal versuchen, später schlafen zu gehen.

Wann stehst du morgens auf wenn du 20 Uhr schlafen gehst? Dass du nach beispielsweise 12 Stunden wach sein nicht müde bist bzw nicht durchschlafen kannst wäre verständlich

Irgendwer0101
Beitragsersteller

Bei mir ist nur einmal passiert dass ich um 20Uhr schlafen gegangen bin und bis 6Uhr geschlafen habe. Aber sonst stehe ich immer um 00Uhr auf wenn ich um 20Uhr schlafen gehe. Also nur 5h schlaf