Wieso kann ich mich nicht mehr erklären und verstumme?

2 Antworten

Klingt so, als wäre dein körpereigenes Bedrohungssystem bis zum Anschlag hochgefahren. Vielleicht hilft dir da die Bärenmetapher: In dem Zustand einer akuten Bedrohung (ein Bär steht plötzlich vor dir und will dich fressen) versuchst du ihm das nicht auszureden oder groß nachzudenken. Unser Nervensystem ist bei Hochstress auf schnelle Reaktionen ausgelegt und fährt alle nicht essenziellen Bereiche dafür runter.

Jxya1021
Beitragsersteller

Ich werde das mal genauer recherchieren. Danke.. denken Sie ich kann mir trotzdem Hilfe suchen, auch wenn ich nicht weiß wo ich anfangen soll und nicht wirklich reden kann?

Tinonino  22.09.2024, 21:26
@Jxya1021

Das Schreiben hier ist ja schon eine Art Hilfesuchen. Professionelle psychische Hilfe macht auch Sinn, und wenn der Psychiater/Therapeut nachher einen Zettel mit deinen Problemen und dem Hinweis auf "Ich kann nicht sprechen!" vor sich liegen hat 😅

Das hört sich nach einem handfesten Burnout an. (Nein, das kriegen nicht nur alte Leute) Du hast offensichtlich schon geraume Zeit niemand der dich in irgendeiner Weise unterstützt und fördert. Im Gegenteil, du bist ständiger Konfrontation und Aggression ausgesetzt die du nicht verstehen kannst, weil sie genau dort auftreten wo eigentlich ein sicherer Hafen sein sollte. Das allein hat dich bereits hart an eine Grenze gebracht. Und ausgerechnet jetzt schlägst du noch ein ganz neues und wichtiges Kapitel in deinem Leben auf. Die Ausbildung. Noch ein dickes Paket aus Unsicherheit, völlig neuen Lebensabläufen und Herausforderungen. Und auch hier niemand der dir den Rücken stärkt. Mal ganz banal gesagt, wenn man auf ein Maultier immer nur mehr und mehr draufpackt, werden ihm irgendwann die Beine brechen. Du solltest dich schnellstmöglich darum bemühen das du dir angemessene Hilfe holst. Denn das du dich nicht mehr erklären kannst und dich verbal nicht mehr rechtfertigst ist ein erstes Alarmsignal das du eigentlich schon resigniert hast. Und wenn du daran nichts änderst, wirst du dich wahrscheinlich in nicht allzu langer Zeit in einer bösen Depression wiederfinden. Schau dir doch den folgenden Link mal an. Dort kannst du von professionellen Leuten beraten werden was es für dich für Optionen gibt und welche Maßnahmen akut am besten sofort eingeleitet werden sollten. Alleine kommst du aus dieser Abwärtsspirale nur noch extrem schwer bis gar nicht hinaus. Der erste Schritt ist immer der schwerste. Aber ohne ihn wird man niemals irgendwo hinkommen. Alles Gute.

https://www.nummergegenkummer.de/

Jxya1021
Beitragsersteller

Danke schön