Warum weiss man, wenn man sehr gestresst ist, nicht mehr was man sagen soll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stress sorgt für eine Kampf- oder Fluchtsituation, der Körper konzentriert sich theoretisch auf das Wichtigste. Leider wäre das eben von der Natur benötigt Weglaufen oder Kämpfen, so dass „unnötige“ Funktionen wie klare Gedanken zu kommunizieren oder auf theoretisches Wissen zuzugreifen (Prüfungsangst) wegfallen.

Wenn das Krokodil vor dir steht, solltest du dich natürlich nicht erst mal mit philosophischen Fragen beschäftigen, sondern schnell entscheiden, wie du dein Leben retten kannst!
Man kann aber nach und nach lernen, sich auch unter Stress bewusst zu entspannen durch ruhiges Atmen, bewusste Muskelentspannung etc. Google das mal!

Ich kenne das. Momentan isg bei uns auf der Arbeit so viel Stress, das ich voll neben der Spur bin, weil einfach alles zu viel ist. Der Kopf ist zu voll um einen klaren Gedanken fassen zu können oder etwas gescheites sagen zu können. Ich hab seid 10 Monaten keinen Urlaub und jetzt ab Montag drei Wochen und ich könnte hüpfen vor Freude ehrlich. Endlich entspannen und mal ausruhen vor dem ganzen kack.

Denke bei dir ist es aucb der Stress, dein Kopf und dein Körper sind einfach ausgelaugt

Wenn du in dir selbst ruhst und gefestigt bist, dann bringen dich alle äußeren Einflüsse nicht aus deinem inneren Gleichgewicht und du kannst souverän damit umgehen.

Das ist ein Schutzmechanismus deines Körpers.