Wieso kann ich keine hilfe annehmen?

8 Antworten

Ging mir auch so. Unter anderem weil ich so erzogen wurde, dass ich niemanden um Hilfe bitten darf.

Hat lange gedauert, bis ich gelernt hatte, dass nichts Verwerfliches dran ist, andere um Hilfe zu bitten. Das macht die sogar glücklich.

Ich sags mal so.. ich wurde zum Einzelkämpfer weil ich zu oft enttäuscht wurde. Schimpfen darf man dann nicht, denn es wurde ja schließlich geholfen. Und dann wäre man undankbar. Um diesen Mist aus dem Weg zu gehen bitte ich schon niemanden mehr um Hilfe. Ich kenn das also

Das ist nicht schlimm, du willst eben alles gern selber schaffen. Ich würde aber trotzdem Hilfe annehmen, wenn du mal nicht weiter weißt. Andere helfen auch gern und möchten etwas Gutes tun. Man fühlt sich auch gut, wenn man anderen Menschen geholfen hat, vielleicht gefällt dir dieses Gefühl so gut.

Das kommt mir bekannt vor!

Hast du einen gewissen Hang zum Perfektionismus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchbinGrood
Beitragsersteller

Ja habe ich, manchmal sehr extrem

und wo ist jetzt das Problem?