Wieso bist DU nicht selbstständig?

Unholdi  24.05.2023, 18:56

Hast du mehr gute Fragen oder machst Du dich wichtig?

JalTaparr04
Beitragsersteller

Mir ist nur grade langweilig. Habe heute nen Auftrag fertig gemacht und 3,4k an der Börse gemacht. Somit würde ich sagen, das mir langweilig ist.

Unholdi  24.05.2023, 19:01

Das ist schön für dich!

JalTaparr04
Beitragsersteller

Danke. Bist nun zufrieden?

Unholdi  24.05.2023, 19:13

Protzer gehen mir auf die Ei**, insofern reichts.

JalTaparr04
Beitragsersteller

Hä haha wo hab ich geprotzt? :D

kuestenflueger  07.06.2023, 18:19

nett gesponnen ! was sagt die DRV und die GKV dazu?

JalTaparr04
Beitragsersteller

Ist nichts gesponnen. Drv zahl ich nichts ein ist Geldverschwendung. Was soll die gkv dazu sagen? Kann denen ja egal sein. Worauf willst du hinaus?

11 Antworten

Lohnt sich auf lange Sicht nicht. Zu wenig Sicherheit, kaum Freizeit, kein bezahlter Urlaub, Dauerdruck. Jeder den ich kenne der mal selbstständig war, hatte nach spätestens zwanzig Jahren die Schnauze voll davon und wollte nur schnellstens wieder einen richtigen Job.

Aber freut mich, wenn es bei Dir zurzeit gerade ganz gut läuft. Nimm das aber mal nicht für garantiert, das kann in einigen Jahren auch ganz fix alles zusammenbrechen.

JalTaparr04
Beitragsersteller

Gerade auf lange sicht find ich es sinnvoll. Durch 2 Tätigkeiten habe ich eine sehr hohe SIcherheit. Wochenende hab ich meistens frei oder arbeite nur ein paar Stunden. Urlaub ist zwar nicht bezahlt, aber dafür luxuriöser als sonst. Dauerdruck habe ich auch nicht, weil ich wie gesagt 2 Standbeine hab.

JalTaparr04
Beitragsersteller
@kuestenflueger

Ich finde es schön, wie neidisch man sein kann.

Ich lache mich echt an dir Kaputt. Selber das größte Rotzleben und einfach nur neidisch sein weil das eigene Leben nichts taugt 😂😂😂

Ich wohne seit längerem nicht mehr Zuhause sondern hab eine abbezahlte Wohnung. Zwar unter 25qm aber hey, besser als bei dir ist es dennoch ;)

kuestenflueger  07.06.2023, 20:08
@JalTaparr04

auf so etwas bin und war ich nie neidisch !

habe genügend derartige könner hartzen sehen .

Ist mir zu viel Stress um ehrlich zu sein! Als selbstständiger hat man permanent Druck und kaum Freizeit. Ich persönlich verdiene relativ gutes Geld (als ausgelernter Industriemechaniker) und kann mir auch zwischendurch mal was gönnen, 2 mal im Jahr Urlaub im Ausland ist auf jeden Fall drin, eine gute Wohnung habe ich und ich habe alles was ich brauche. Ich kann mich nicht beklagen. 40h Arbeitswoche, 2 Tage Wochenende, 30 Tage Urlaub im Jahr und eine gut bezahlte und anspruchsvolle Arbeitsstelle.

Einer aus meinem Bekanntenkreis ist selbstständiger KFZ Meister und kann die von mir genannten Gründe nur bestätigen, selbst nach der regulären Arbeitszeit kommen noch Kunden auf den Hof gefahren und wollen das er "kurz und schnell" noch eine Inspektion macht oder mal "kurz" unter die Haube schaut und am Ende ist es ein Prozedere von 2h wo er schon längst hätte Zuhause sein können bei seiner Familie.

Auch Zuhause und am Wochenende bekommt er noch teilweise zu den unmöglichsten Uhrzeiten Anrufe von Kunden die was von ihm wollen. Urlaub hat er auch kaum, wenns hoch kommt vielleicht 2 Wochen im Jahr. Auch bei Krankheit zwingt er sich zur Arbeit und schraubt mit Fieber und Schnupfen an Autos, da ein längerfristiger Ausfall Folgen für das Unternehmen hätte. Ich würde bei sowas bekloppt werden. Ich könnte das garnicht, mir ist meine Freizeit und mein Privatleben viel wichtiger als dem großen Geld hinterher zu Jagen.

Meine Stärken und Interessen sind nicht Geschäftsführung, Buchhaltung oder Marketing und Vertrieb und das gehört dazu. Und ich habe keine paar hunderttausend Euro auf der hohen Kante um dafür externe Leute einzustellen. Meine fachliche Arbeit kann ich gut und da hätte ich auch viele Ideen, zu einer Selbstständigkeit gehört aber denke ich mal mehr.

Und nein, zufrieden bin ich bei weitem nicht. Zum einen das Thema Gehalt, gar nicht die Höhe, sondern das es entkoppelt ist von Leistung.

Zum anderen gibt es mir bei uns zu viel Pfusch, ich würde sehr gerne sehr viele Sachen anders, in meinen Augen besser machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

JalTaparr04
Beitragsersteller

Pfusch in der Softwareentwicklung? Das stell ich mir echt scheiße vor. Am ende hat der Kunde nur probleme mit seiner Software. Aber gerade da kann man sich eh gut selbstständig machen, dann hast du 2 Vorteile und zwar einerseits kannst dus so machen wie dus für richtig hälst ohne das man dir lästig reinredet und andererseits spiegelt deine Leistung dein "Gehalt" wieder.

Buchhaltung ist nicht schwer ich sammel nur die Rechnungen ordne sie und lass den Steuerberater den rest machen. Das kostet dich vllt 6k im Jahr und wenn er eh Ausgleich &co macht kommen eh schon wieder 5k raus oder mehr und dann kannst du ihn gut bezahlen. Du musst eben nur dich um Aufträge kümmern, was aber nicht schwierig ist. Ich habe mich auf sowas ähnliches spezialisiert und auch komplett ohne bekanntheitsgrad mein Unternehmen gegründet und einfach an alle FIrmen eine Mail geschrieben. 10-15% von allen waren dann interessiert an meinen Angeboten.

Gerade als Softwareentwickler könnte das gut gehen denk ich, wobei ich auch sagen muss, ich kenne den Aufgabenbereich auch nicht zu 100% nicht mal annähernd.

Weil ich noch keine Grundlage dafür habe um in dem Beruf, in dem ich selbstständig sein wollen würde, arbeiten zu können.

JalTaparr04
Beitragsersteller

Vernünftig und stark, sich das eingestehen zu können. Viele scheitern daran, weil sie überheblich/arrogant sind!

Weil ich mir nicht jeden Tag gedanken darüber machen will ob mein Buissnes grade gut läuft. Sehe das bei meinem Kumpel der selbstständig ist ständig.

Ich würde nur selbstständig werden wenn ich für etwas in die Richtung brenne. Wenn ich den ganzen Tag am Arbeiten bin mache ich das ja nicht des Geldes wegen, den ich habe nicht die Zeit das auszugeben.

JalTaparr04
Beitragsersteller

Ich seh das ganz anders. Ich hab 2 Standbeine und habe garkeinen stress oder existenzängste.

Aber zugegeben, ich brenne auch dafür. Naja als Angestellter hast du auch keine Zeit dein Geld auszugeben, erstmal weil man eh nichts über hat und 2. weil man fast genauso lange arbeitet wie ein selbstständiger. (Mit Arbeitsweg dazu gerechnet).

Na1my555  24.05.2023, 18:52
@JalTaparr04

Bisher bin ich erstmal noch Student, und das Geld was ich verdiene verdiene ich im Home-Office.

Desweiteren ist die Branche wo ich später hingehe recht flexibel und hime office affin.

JalTaparr04
Beitragsersteller
@Na1my555

Ja, im endeffekt muss es jeder sebst wissen. Für mich wäre das niemals eine erwägung wert.

Na1my555  24.05.2023, 19:30
@JalTaparr04

Ja ich sehe schon den Sinn dahinter. Und ich hoffe das ich im Leben mal etwas finden werde was mich so catched das ich mein Leben darum gestallten möchte.

Ich war ne Zeit lang echt im rumble was ich machen will, und bisher mag ich das Studium in bin aktuell der beste meines Jahrgangs, und das mit Abstand. Daher werde ich genau das erstmal weitermachen, Praktika machen, und gucken, vielleicht finde ich ja was.

Ich will einfach nicht irgendwas machen, und Gele ist mir am Ende des Tages egal, habe kein Verlangen nach Sportwagen, teurer Kleidung oder dem neusten iPhone.

JalTaparr04
Beitragsersteller
@Na1my555

Ich habe auch kein Interesse am Sportwagen, teurer kleidung oder nem Handy. aber ich Esse gerne jeden Tag im Restaurant zb. Oder ich kann mit meiner Freundin die Freizeit gestalten wie wir lust haben. Dafür verdiene ich Geld. Das was du aufgezählt hast, kann man mal machen aber eher unnötig.

Der beste deines Jahrgangs? sehr gut ! :D

Na1my555  24.05.2023, 19:52
@JalTaparr04

Ich glaube wenn es einem in erster Linie um die Kohle geht, und nicht an der Freude an der Sache, dann kann man auch damit nicht glücklich werden.

Ich stelle mir nichts schlimmeres vor als wenn ich den ganzen Tag an einen Job denken muss den ich eigentlich nicht machen will.

JalTaparr04
Beitragsersteller
@Na1my555

Ja, das ist wirklich das schlimmste. Wobei es bei mir nicht am Beruf liegt sondern eher daran, ob ich angestellt bin, oder nicht.