Stromstärkemesser?

9 Antworten

Ein Stromstärkemesser (Amperemeter) hat einen sehr niedrigen Innenwiederstand und stellt somit praktisch einen Kurzschluß dar.

Deswegen brauchst du einen Verbraucher, der den Strom begrenzt.

Naja, und die Einstellung des höchsten Meßbereiches am Anfang ist eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz des Gerätes. Weil ein zu niedriger Meßbereich das Gerät zerstören könnte, auf Grund des zu hohen Stromes.

Ein Amperemeter ist (im Gegensatz zu einem Voltmeter) sehr niederohmig. Sprich es hat einen sehr geringen elektrischen Widerstand. Wenn du ein Amperemeter ohne "Verbraucher" anschließt, würde das einen Kurzschluss ergeben. Denn niedriger Widerstand bedeutet hohen Strom. Das Amperemeter würde durchbrennen und die Sicherung würde auslösen. Und das mit dem Messbereich stellst du dir so vor: Du hast einen Wasseranschluss. Du hast keine Ahnung, wie viel Wasser da raus kommt. Wenn du also einen dünnen Schlauch zu erst anschließt und aus dem Wasseranschluss aber extrem viel Wasser kommt, reißt dir unter Umständen der Schlauch auf. Also immer erst den dicksten Schlauch anschließen. Genauso beim Messgerät. Erst der größte Messbereich, dann so lange reduzieren, bis sich die Anzeige im ersten Drittel befindet (sofern es ein Analoges Messgerät ist).

1. Weil Stromstärkemesser einen kleinen Innenwiderstand haben, du würdest somit einen großen Stomfluss haben. Folge Kurzschluss, Strommesser hinüber....

2. Weil du nicht weißt, wieviel Strom fließt (sonst braucht du ja nicht messen). Also fängst du groß an. Ein zu kleiner bereich könnte den Strommesser das leben kosten, weil der gteschaltete Shuntwiderstand dem Strom nicht gewachsen ist.

Weil ein Amperemeter einen sehr kleinen Widerstand hat. Bei Überlastung brennt entweder die Sicherung durch oder du schrottest das Meßgerät.

Niemand verbietet Dir, auf die eine oder andere Weise Dein Strommessgerät durch Überlastung zu zerstören. Wenn Du das Messgerät direkt an die Stromquelle anschließt, erzeugst Du mangels Widerstand eine Stromstärke, die nahe an der Stärke des Kurzschlussstromes liegt. Das übersteigt weit den jeden Messbereich des Gerätes, da bleibt nur noch Schall und Rauch übrig. Wenn Du bei der Messung mit dem höchsten Messbereich beginnst, verringerst Du das Risiko einer versehentlichen Überlastung des Gerätes.