War Belarus zum größten Teil Polnisch gewesen bis vor dem 2 Weltkrieg?

6 Antworten

Von Experten OlliBjoern und Udavu bestätigt

Kommt drauf an was du mit "polnisch" meinst.

Teil Polens, also Teil des polnischen Staates? Ja. Nach dem Sieg Polens im Polnisch-Sowjetischen Krieg wurden die westliche Hälfte von Weißrussland annektiert und war danach Teil Polens - bis sie 25 Jahre später wiederum von der Sowjetunion annektiert wurden.

Polnisch im Sinne von ethnischen Polen, polnischen Sprach- und Kulturrraum? Nein. In Ostpolen dominierte Weißrussisch und in Süd-Ost-Polen Ukrainisch als gängigste Alltagssprache. Es waren also keine "polnischen" Gebiete im Sinne dass dort überwiegend Polen gelebt hätten oder überwiegend polnisch gesprochen worden wäre.

Das "Zwischenkriegspolen" war ein Vielvölkerstaat in dem im Westen Polen, im Osten Ukrainer und Weißrussen dominierten. Die östliche Sprachgrenze des Polnischen lag auch schon damals in etwa da, wo später auch die Grenze hingeschoben wurde. Östlich davon dominierten dann eben Weißrussisch und Ukrainisch.

Ja, Belarus war vor dem Zweiten Weltkrieg in der Tat größtenteils Teil Polens. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem darauf folgenden Polnisch-Sowjetischen Krieg wurde die Region, die heute als Belarus bekannt ist, 1921 im Vertrag von Riga zwischen Polen und der Sowjetunion aufgeteilt. Der größte Teil von Belarus gehörte bis zur sowjetischen Annexion im Jahr 1939 zu Polen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Kann man sagen. Aufgrund der Eroberungen der Polen nach dem Wunder an der Weichsel durch Pilsudski. Fiel dann dem Hitler-Stalin-Pakt zum Opfer.

Im früheren polnisch-litauischen Reich übrigens auch.

Woher ich das weiß:Hobby – 50 Jahre private Forschung als Hobby
Woher ich das weiß:Hobby
 - (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft)

Könnte man fast so sagen. Ein grosser Teil vom heutigen Belarus gehörte zu Galizien und damit praktisch zu Polen. Den anderen Teil von Galizien hat sich unsere so sehr geliebte Ukraine einverleibt.

Zur Info: die meisten ermordeten Juden kamen aus Galizien. Dort waren sie aber auch unter den Ukrainern und den Weissrussen nicht gerade beliebt, um es mal vorsichtig auzudrücken.