Wieso kann ich keine Datei auswählen in M-Flash im Bios?

3 Antworten

Hallo

«DIR»

Das steht für Dircetory bzw. auf deutsch, für Verzeichnis. Ein Verzeichnis ist Windows Benutzern auch als Ordner bekannt. Das ist keine Datei, zumindest keine BIOS/UEFI Update Datei. Du öffnest bzw. betrittst nur ein Verzeichnis, worauf auch die beiden Punkte darin hinweise sollen. Da geht es wieder zurück zum übergeordneten Verzeichnis. Das hast du ja auch schon herausgefunden, wie du geschrieben hast:

Wenn ich auf die zwei Punkte klicke komme ich dahin wo ich vorher war.

Die BIOS/UEFI Update Datei ist ganz unten in der Dateiliste, auf dem Flash Drive. Das ist die 16MB große Datei "E7B84AMS.4F1". Diese musst du auswählen und nicht das Verzeichnis "«DIR» 7B84v4F1".

Kann es sein, das du ein MSI B450M Pro-M2 V2 Mainboard hast? Das würde zu dem BIOS/UEFI Update passen, das du da auf dem Flash Drive hast.

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-V2/support#bios

...unten steht ja 2023 oder so das ist ja nicht die neue Datei die ich flashen will...

Die aktuellste BIOS/UEFI Version ist die 4F1 (Beta), die am 18.05.2023 veröffentlicht wurde. Deshalb ist es normal, das die BIOS/UEFI Update Datei auch ein paar Tage älter sein kann, wie hier, vom 05.05.2023. Eine neueres BIOS/UEFI Update gibt es für dieses Mainboard nicht.

Die 7B84 in der BIOS/UEFI Update Bezeichnung steht für die MSI Mainboard Serie B450M Pro-M2 V2 und die 4F1 für die BIOS/UEFI Version. Aus 7B84 für das Mainboard Modell und aus der Version 4F1, wird dann die BIOS/UEFI Version 7B84v4F1 bzw. die BIOS/UEFI Update Datei E7B84AMS.4F1.

Das Verzeichnis «DIR» 7B84v4F1 ist dagegen vom 13.07.2024, weil dieses heute erst beim entpacken des BIOS/UEFI Update Archivs erstellt wurde. Das ist das Erstellungsdatum des Ordners. Nur der Ordner ist von heute, nicht aber die BIOS/UEFI Update Datei selbst.

mfG computertom

Wenn auf dem Stick noch etwas anderes ist: Erstmal Formattieren und dann NUR die Eine Datei speichern ohne Ordner und co

Sonst probiere es mal mit Enter und den Pfeiltasten, vielleicht spinnt die Maus ja irgendwie.

Weil das ein Verzeichnis ist, wo aber keine flashbaren Dateien drin sind. Warum klickst du nicht zwei Einträge unten drunter, wo nicht "< DIR >" steht? Ist das von einem anderen Board die Datei?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ri0xy
Beitragsersteller

ah oke naja da unten steht ja 2023 oder so das ist ja nicht die neue Datei die ich flashen will bin bisschen verloren aber wüsste nicht das das von einem anderen Board sein könnte also hatte nie ein anderes. Ich muss irgendwie die obere Flashbar machen

notting  13.07.2024, 15:52
@ri0xy

Wie sieht der Ordner-Inhalt aus, wenn alle Dateien angezeigt werden, also z. B. unter dem OS, mit dem du das draufkopiert hast? Steht in der Readme, dass du was umbenennen musst?

notting