USB Stick in FAT32 formatieren bevor ich den BIOS downloade?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

muss ein BIOS-Update per Flash Bios Botton vornehemen

Nein, das kannst du auch mit dem Flash Programm im BIOS/UEFI machen und meistens geht das auch unter Windows, mit dem Flash Programm zum Mainboard, wovon ich aber abraten würde, falls Windows bei dem BIOS/UEFI Update abstürzt. Am besten macht man das BIOS/UEFI Update per USB Stick direkt im BIOS/UEFI oder per USB Stick und Flash Button.

Allerdings sollte ein BIOS/UEFI Update nur dann durchgeführt werden, wenn es dafür einen wichtigen Grund gibt, wie z.B. eine Sicherheitslücke zu schließen oder um die Kompatibilität zu einem neuen Prozessor herzustellen oder um einen BIOS/UEFI Bug zu beheben.

USB Stick in FAT32 formatieren bevor ich den BIOS downloade?

Nein, vor dem Download ist das noch nicht notwendig, aber bevor du die heruntergeladene BIOS/UEFI Update auf den USB Stock kopierst, solltest du die Partition auf dem USB Stick FAT32 formatieren, da andere Dateisysteme oftmals nicht vom BIOS/UEFI erkannt werden.

Dafür darf die Partition auf dem USB Stick nicht größer als 32GB sein, sonst kann sie unter Windows nicht mit dem FAT32 Dateisystem formatiert werden. Wenn der USB Stick größer als 32GB ist, dann muss die Partition darauf, in der Windows Datenträgerverwaltung, erst mal auf max. 32GB verkleinert werden. Dann kann sie auch FAT32 formatiert werden. Der Rest vom USB Stick bleibt dann erst mal unpartitioniert. Das kann nach der Aktion auch wieder rückgängig gemacht werden, ebenfalls in der Windows Datenträgerverwaltung.

mfG computertom

pringlesxx
Beitragsersteller
Allerdings sollte ein BIOS/UEFI Update nur dann durchgeführt werden, wenn es dafür einen wichtigen Grund gibt

Ja also der Grund dafür ist, dass ich einen 13600K in einem MSI Z790 Board einsetzen will. Habe gelesen, dass ein Bios-Update unabdingbar sei, denn sonst würde das Board den Prozessor nicht anerkennen.

computertom  04.09.2024, 15:03
@pringlesxx

Die 13xxx Prozessoren sollten auf einen Z790 Mainboard auch ohne BIOS/UEFI Update funktionieren. Allerdings kann trotzdem ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, wegen der aktuellen Probleme mit der 13. und 14. CPU Generation.

Wenn der Prozessor nicht ohne BIOS/UEFI Update unterstützt wird, dann musst du den Flash BIOS Button verwenden. Ansonsten brauchst du für das BIOS/UEFI Update eine CPU, die bereits unterstützt wird, sonst wird das nix.

Ja, es ist ratsam, den USB-Stick in FAT32 zu formatieren, bevor du die BIOS-Datei herunterlädst und auf den Stick kopierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung