BIOS-Update mittels M-FLASH?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur die BIOS-Datei. Alle anderen Dokumente enthalten nur Informationen über den Release etc. Ist nicht für das Update notwendig.

maxeto0910838
Beitragsersteller

Vielen Dank, das Update hat schnell und reibungslos funktioniert.

Zwar wurden all meine BIOS-Einstellungen (CPU-Power-Limits und -Untertaktung, Boot- und Lüfter-Einstellungen sowie RAM-Taktung) zurückgesetzt, weshalb ich sie neu einstellen musste, aber das ist laut dem, was ich online so gelesen habe, lediglich normal.

YogiSchreiner  17.08.2024, 20:37
@maxeto0910838

Ja, selbstverständlich passiert das, es werden ja alle Daten im Flash-Speicher überschrieben. So ein BIOS-Update kannst du nicht mit einem Softwareupdate über Windows oder am Handy vergleichen, das ist alles viel simpler gestaltet.

In der Regel sind die Angaben vom Hersteller korrekt, ansonst wenn du die Datei während des Flash Vorgangs auswählen kannst/musst, ist es egal wo die Datei liegt und im zweifelsfall einfach ausprobieren wenn er die Datei nicht findet kann nichts kaputt gehen, wenn er die Datei findet startet das Update und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium