Msi M-Flash Bios funktioniert nicht?

Edit: Ich habe das Flashen mit eingebauter Ryzen 5 3600X gemacht, da die Ryzen 7 5800X kein bild angezeigt hat.

Edit 2: Ich bedanke mich für alle tipps, habe einen cmos reset gemacht und jetzt funktioniert es.

2 Antworten

Wenn Dein Board nicht ausdrücklich "Flashback Plus" unterstützt, wirst Du das BIOS mit eingebauter Ryzen 3600 flashen müssen.

LG

j9nn3s
Beitragsersteller

Erstmal danke für die antwort, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich probiert habe es mit der Ryzen 5 3600X zu flashen, da beim Ryzen 7 5800X ja kein Bild kam.

Gnurfy  08.11.2023, 13:39
@j9nn3s

Sofern Du von MSI im Download erst mal nur eine komprimierte ZIP-Datei erhalten haben solltest, so müßtest Du dieses Archiv auf Deinem PC erst mal extrahieren, um dann die entpackten Dateien auf den Stick zu ziehen.

Ansonsten bitte mal bei MSI nach der exakten Schritt-für-Schritt - Vorbereitung für MFlash via USB suchen.

j9nn3s
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja ich habe die zip datei mit winrar entpackt und in diesem Ordner befand sich dann eine txt datei und eine andere die nach der Bios version benannt war (ich glaube das dateiformat war .AL0). Und allein diese habe ich dann auf den Stick gezogen ohne order und ohne die txt datei.

Gnurfy  08.11.2023, 14:11
@j9nn3s

Dann ziehe noch die Textdatei mit auf den Stick, und dann zusätzlich ggf. noch den Ordner ebenfalls zur Sicherheit, falls die BIOS-Routine die Dateien in diesem bestimmten Unterverzeichnis erwarten sollte.

Wie @Kerner bereits zu recht anmerkte, solltest Du zudem auch noch mal bei MSI nach einem etwaig nötigen AGESA-Update in der Servicehistorie schauen. Das dann sofern für BIOS-Version x.yz gefordert gleich mit entpackt auf den Stick ziehen einmal direkt, und einmal auch dort samt Unterverzeichnis.

Naja

vielleicht hast du da BIOS auch noch nicht entpackt.

Bild zum Beitrag

Und dann schaust du mal ob du einen AGESA noch vorher updaten musst.

Hoffe das Board erkennt den Ryzen 5 3600X noch.

Hansi

 - (Windows 10 64-Bit, M-Flash)

j9nn3s
Beitragsersteller

Ich habe soeben die chipset treiber aktualisiert welche beinhalten das dadurch ryzen 7000 unterstützt wird für mein mainboard (x470 chipset). Habe dann die cpu nochmal umgebaut aber kam wieder kein Bild.

Kerner  08.11.2023, 16:35
@j9nn3s

Schon mal gut.

ABER, bevor du die CPU wieder umsteckst, vorher schauen welche BIOS Version auf dem Board ist.

Und das Datum der Installation.

Bevor man die Beinchen der CPUs verbiegt.

Hansi