Wieso ist Wirtschaft wichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist nicht wirtschaften? Feiern! Sich erholen? Spielen - teils - teils. Nahezu alles, was wir tun, dienst unserem Lebenserhalt, ist irgendwo wirtschaften. Was wunder, dass Wirtschaft, der Teil der Gesellschaft, der das professionell organisiert, eine hohe Wichtigkeit hat. Wenn 80 Millionen Menschen in Deutschland davon leben, dass knapp 43 Millionen aktiv und produktiv und effektiv organisiert arbeiten und nur etwas mehr als 2,5 Millionen ohne Arbeit sind, dann ist das die Lebensgrundlage in Deutschland. Welcher Politiker könnte sich leisten, dass in seiner Verantwortung Wirtschaft und Wohlstand einen Niedergang erleben. Welche Bildung und Gesundheit könnte noch finanziert werden, wenn die Steuereinnahmen zusammenbrechen. Eine funktionierende Wirtschaft ist das Rückrat unseres Landes. Wie sagte schon Brecht: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Und Marx unterschied Wirtschaft als Unterbau und Kultur, Politik, Gesundheit wie Bildung als Überbau.

Was denkst du denn, woher kommt unser Wohlstand, in dem wir leben? Von wem wurden all die Dinge, die wir täglich nutzen und verbrauchen hergestellt.

Ohne Wirtschaft gäbe es nichts. Es würden keine Wohnungen gebaut, keine Autos, keine Handys, keine Computer, es gäbe kein Internet, keine Schulen, keine Straßen, keine Krankenhäuser und so weiter. Es gäbe keinen Supermarkt, in dem man mal eben einkaufen geht, keine Klamottengeschäfte und die meisten Leute hätten keinen Arbeitsplatz, da es ohne Wirtschaft keine Arbeitsplätze gäbe.

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist für unseren gemeinsamen Wohlstand in Deutschland von allergrößter Bedeutung..

ja ich gehe regelmaessig darten

SharifaJaan18
Beitragsersteller

Was hat das mit der Wichtigkeit der Wirtschaft zu tun? 😃