Wieso entwickelt sich Afrika so langsam (Wirtschaft)?

4 Antworten

weil Europa (und andere Industriestaaten) mit Knebelverträgen es künstlich klein hält. Hätte Deutschland zu seiner Zeit als es zum Industriesaat aufgestiegen ist mit irgend einer Weltmacht solche Verträge gehabt, wäre es heute noch Ackerbau und Vasallenstaat der anderen.

JakoShako  14.11.2018, 01:39

so ne gute Antwort und noch kein Daumen hoch? Der eine kommt von mir. KleinerDrache gibt immer gute Antworten.

iqKleinerDrache  14.11.2018, 01:12

ja und natürlich weil auch ohne die Einmischung von Außen sie innen es nicht auf die Reihe brignen .... viele Warlords die sich gegenseitig bekämpfen. Sobald irgendwo durch Wirtschaftsaufschwung mehr verdient wird, kommt von woanders ein Warlord und haut dort wieder alles kurz und klein. Die Regierung ist korrupt und nicht in der Lage Sicherheit fürs ganze Land zu geben ... schon allein von der Größe. Sie müssten teilweise die 10-fache Menge an Militär und Polizei Kosten reinstellen wie Deutschland um die gleiche Sicherheit wie in D zu haben. Und selbst da sind die Leute der Meinung es wäre nicht sicher in D. Unmöglich für egal welche Regierung in Afrika da soviel Geld reinzustecken ... ist also ein Teufelskreis.

iqKleinerDrache  14.11.2018, 01:16
@iqKleinerDrache

Kein Geld durch Wirtschaftsaufschwung wegen instabiler Regierung. Regierung kann aber nicht stabil werden weil zuwenig Geld von Wirtschaft reinkommt und so zuwenig Sicherheitspersonal eingestellt werden kann. Zu wenig Sicherheitspersonal ... Putsch ... und bei der nächsten Regierung siehts nicht besser aus .. eher schlechter.

Ausserhalb:
Weil der Großteil der Wirtschaftsmacht in Afrika von ausserhalb gesteuert wird, gerade im Abbau der Bodenschätze (edelmetalle).

Innerhalb:
Weil Bürgerkriege eine Wirtschaftskraft der Warlords ist und alles daran setzen, dass es so bleibt. Krieg ist totaler Wachstums-Stillstand.

"Afrika". Du redest hier von 54 Ländern die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Funfact: Die teuerste Stadt der Welt (Luanda) liegt in Afrika.

Vgl. Dependenztheorie

SPB1KV  14.11.2018, 01:00

Und Geodeterminismus