Wieso ist Salz wichtig für die Landwirtschaft?

4 Antworten

Salz und Mineralstoffe sind wichtig, damit Pflanzen wachsen können (Dünger)

aber intensive Bewässerung führt zum Versalzen der Böden, d.h. oben ist zuviel Salz und die Pflanze geht ein.

m.f.G.

anwesende

Es gibt nicht ein Salz sondern mehrere Salze. Für die Landwirtschaft sind die Kaliumsalze als Chlorid und Sulfat sehr bedeutend, weil das Kalium ein wichtiger Pflanzennährstoff ist. Ebenso wichtig sind die Magnesiumsalze. Es gibt noch weitere Salze, die aber als Pflanzennährstoff nicht so bedeutend sind.

Es ist noch das Nitrat bedeutend, als Kaliumnitrat und als Ammonnitrat. In dieser Form wird es von den Pflanzen aufgenommen und ist der wichtigste Stickstoffdünger.

Die Kalziumsalze sind weniger ein Pflanzennährstoff, sie regulieren aber den pH-Wert im Boden. Ein Boden mit einem hohen Kalkanteil ist locker und fruchtbar.

Salz gilt als das "weiße Gold" und mit als wichtigster Rohstoff der Welt.

Ohne Salz könntest du dein Essen nicht würzen, dein Körper würde nicht richtig funktionieren, wir Menschen bestehen zu einem Teil aus Salz. Du hast bestimmt auch schon mal von einer Kochsalzlösung im Zusammenhang mit der Gesundheit gehört, oder? Wie uns Menschen, so geht es auch den Tieren. Wir sind alle auf eine gewisse Menge an Salz angewiesen.

TSGLen
Beitragsersteller

Ja aber ist dieses Salz wichtig für die Landwirtschaf?

TSGLen
Beitragsersteller
@Quaeror

Ehrlich so ein Kindergarten hier denk dir doch einfach des T du weißt doch um was es geht

Quaeror  17.02.2022, 12:14
@TSGLen

Schlaukopf, weißt du, was Viehsalz ist, das braucht man in der Fütterung, z.B. von Schafen

Kunstdünger sind Salze und zerstören das Bodenleben.

decordoba  17.02.2022, 11:48

Es sind diese Salze auch von Natur aus (ohne Kunstdünger) im Boden vorhanden. Anderfalls würden die Pflanzen nicht wachsen. Selbst die Bäume im Wald wachsen, obwohl dort niemand einen Kunstdünger aufstreut.

Quaeror  17.02.2022, 12:13
@decordoba

Pflanzen ernähren sich ur geringfügig von Salzen, sondern von komplexeren Organischen Düngern, die sind auch im ungedüngten Boden vorhanden.

Mittlerweile kommen regional schon über 100 kg N mit dem Regen

decordoba  17.02.2022, 12:19
@Quaeror

Das organische Material im Boden aus abgestorbenen Pflanzenteilen wird von Pilzen und Bakterien zersetzt, das ist im Frühling und Frühsommer der Fall, wenn genug Feuchtigkeit im Boden da ist und die Temperatur optimal ist. Bei diesem Vorgang werden die oben erwähnten Salze freigesetzt und stehen den Pflanzen zur Verfügung. Eine Pflanze kann das Kalium nur als Kaliumsalz aufnehmen.

Quaeror  17.02.2022, 12:28
@decordoba

Das ist Industriepropaganda. Wurzeln nehmen wesentlich komplexere Stoffe über Vesikel auf. In der Natur gibt es keine Energieverschwendung, es wäre absurd, wenn jeder Stoff zum Salz abgebaut würde und dann energieaufwändig wieder aufgebaut.

Dazu ziehen Salze Wasser nach sich, eine mit Salzen gedüngte Pflanze ist schwächlich iund hat weniger Inhaltsstoffe. Was meinst du, warum Getreide kurzgespritzt wird