Sind Salze polar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polar sind Verbindungen, über die die Ladungsverteilung nicht ausgeglichen ist - im ganzen gesehen sind sie elektrisch neutral. Ionen hingegen bestehen aus eindeutig positiv und negativ geladenen Teilchen.

chucks
Beitragsersteller

Was sind Salze dann?

Bevarian  12.05.2012, 23:48
@chucks

Eine ladungsmäßig neutrale Verbindung aus Kationen und Anionen, die sich in der Regel in definierten Kristallstrukturen anordnen.

Nein, sie sind elektrisch geladen. Polarität bedeutet, dass weniger als eine ganze Ladungseinheit + oder - sich in einem Molekül finden. Bei der Polarität sind immer beide Teilladungen in einem Molekül vorhanden. Ionen sind ganzzahlig 1fach oder mehrfach geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nur Moleküle können polar sein. Geladene Atome nicht, denn sie sind einfach nur rund. Es gibt natürlich auch Salze, in denen (meist die Anionen) Moleküle vorkommen. Ein polares An- oder Kation fällt mir auf Anhieb nicht ein (gibt es aber wohl). Sicherlich ist das OH⁻ Ion polar, aber das ist nicht typisch für Salze, sondern für Laugen.

Also, als ich vor beträchtlicher Zeit noch Schüler war, da hat man sowas in selbstverständlicher Weise direkt den Lehrer gefragt. Wieso braucht man heute das Internet dazu?

chucks
Beitragsersteller

Weil ich mir die Arbeit erst jetzt richtig angeguckt habe, und nächste Woche haben wir kein Chemie wegen Himmelfahrt, dh. ich muss 2 Wochen auf eine Antwort warten, da stell ich hier lieber so eine Frage rein.

fragator  13.05.2012, 08:37
@chucks

Ok. Hintergrund meiner Bemerkung ist auch: Man müßte Deine Chemie-Antwort komplett im Wortlaut lesen um genau sagen zu können, wie gut sie ist. Aber komplett falsch kann sie unmöglich sein, da das Thema Polarität schon der Kernpunkt ist. Und letztlich haben auch Salze polare Eigenschaften, wenn man unter polar versteht, daß die Ladung einseitig verteilt ist (plus und minus), bei der Batterie spricht man ja auch von plus und minus. Deshalb kann es nicht sein, daß Du darauf kaum Punkte kriegst und deshalb wäre eine Diskussion mit dem Lehrer anzuraten - er kann bei Schülerantworten keine Perfektion in der Wortwahl erwarten. Es genügt, wenn der Sinn getroffen ist.

Bevarian  13.05.2012, 09:54
@fragator

Na ja, aber in der Chemie wird klar zwischen polar und geladen differenziert und das muß auch entsprechend sprachlich zum Ausdruck gebracht werden!