Warum löst sich Zucker (normaler Haushaltszucker) schneller in Wasser auf als Salz?

3 Antworten

Ist das wirklich so, und woher weisst du das? Die Auflösung ist eine Frage der Wassertemperatur und anderen -inhaltsstoffe.

Aber wenn das eine Hausaufgabe sein soll, zielt das wahrscheinlich auf eine Erklärung der Gitterenergie und Hydratationsenergie von Salzen (allgemein im chemischen Sinn) ab. Kannst du selber nachlesen.

weil zucker sich sofort im wasser auflöst, während salz wasser erst mal bindet, sich quasi (bildlich gesprochen) erst mal vollsaugt und dann langsam zerfällt.

MysterySam97
Beitragsersteller

und im zusammenhang mit ionen usw. beschrieben ? Das würde mir echt helfen, weil ich das morgen auf diese Weise vorstellen muss

Tut er das? Schneller, mehr oder lieber? Man kann nicht alles mit jedem vergleichen. Salz und Zucker vermischen sich in mit Wasser in einem weiten Bereich zwischen Lösung und dickflüssigem Brei (Sirup). Es gibt weder bei Zucker noch bei Kochsalz einen erkennbare Grenze im Mischungsverhältnis . Der Rest ist eine Frage der Temperatur: Bei 500°C hat der Zucker ausgedient.