Tod durch Salz Biologie?

4 Antworten

Bin zwar kein Biologe, aber ich würde mir das so erklären:

Die Zellen im Körper halten durch ihre Natrium-Kalium-Pumpen ein gewisses elektrisches Potential aufrecht. Das ist besonders für Nerven und Muskelzellen wichtig. Dabei werden Natrium-Ionen in den extrazellulären Bereich befördert. Wenn man nun eine große Menge Salz (NaCl) aufnimmt, vergrößert man die Menge an Na Ionen außerhalb der Zelle. Das könnte zu einem deart großen osmotischen Druck führen, dass die Na-Ionen in die Zelle wandern, was zum Einbrechen des Membranpotentials führt. Damit wären z.b. Nervenzellen nicht mehr funktionsfähig.

LSDimKaffeeOje  14.02.2022, 10:47

Und was geschieht mit den chlor ionen weil Kochsalz ist ja natriumchlorid. Erläutere mal. Das chlor ist negativ geladen ner.

JenerDerBleibt  14.02.2022, 11:00
@LSDimKaffeeOje

Das Chlorid macht eigentlich nicht viel, der Großteil befindet sich außerhalb der Zellen, eben als Gegenion zum Natrium.

LSDimKaffeeOje  14.02.2022, 11:11
@JenerDerBleibt

Okay danke weil hab gehört bei Gaba rezeptoren wo alkohol z. B auch bindet setzt es ein negativ geladenes chlor ion frei. Das hängt auch zusammen mit der Spannung der Zelle k.a.

JenerDerBleibt  14.02.2022, 11:32
@LSDimKaffeeOje

Das kann durchaus sein, wie gesagt, bin kein Biologe und kenn mich da nicht gut aus. Aber ich hätte vielleicht was wo du ansetzen kannst. Schau mal in das Buch "Biochemie" von Lubert Stryer rein. Das ist quasi die Bibel der Biochemiker, da findet sich bestimmt was dazu.

Das Problem ist, dass die Osmolarität von Blut eine Eigenschaft ist die nahezu konstant sein muss.

Ist diese zu hoch oder zu niedrig stirbt man. Der Grund ist, weil eine Falsche Osmolarität dazu führt, dass Wasser aus den Zellen ins Blut wandert und diese Austrocknen oder Wasser aus dem Blut in die Zellen wandert und diese daher aufgeschwämmt werden oder Platzen. Es kommt aber schon vorher zu erheblichen Stoffwechsel und Neurologischen Störungen aufgrund des geschädigten Elektrolythaushalts.

In beiden Fällen kann es zu Organschädigungen oder Nervenschädigungen führen die dann auch tödlich sein können.

Daher stirbt man von zu hoher Salzaufnahme oder auch vom Trinken von zu viel Wasser in kurzer Zeit.

Für die Osmose ist es völlig egal, ob es Salz oder Zucker gegessen hat. Da kommt es nur auf die Konzentration an.

Überlege dir einfach mal, warum reife Kirschen bei Regen aufplatzen und die gleichen Kirschen in einer konzentrierten Zuckerlösung schrumpelig werden.

ansonsten einfach osmotischer Druck googeln.

m.f.G.

anwesende

Kein Kind schluckt die gleiche Menge Kochsalz statt Zucker. Es erbricht sofort!

zHellSSBlue  14.02.2022, 10:56

Man erbricht nicht sofort...

Spreche aus Erfahrung...

marylinjackson  14.02.2022, 11:57
@zHellSSBlue

Eine schnelle erste Hilfe wird praktiziert, um Erbrechen auszulösen :

Salzwasser trinken

Lars6905
Beitragsersteller

Doch und die Geschichte steht sogar im Internet