Wieso ist Pink eine "Mädchenfarbe" und wieso ist sie bei Jungen verpönt?

10 Antworten

Im mittelalter war sogar Pink die Farbe für die Jungs, da Lila als Farbe herzustellen teurer war als die Farbe Blau.
Nach der pupertät ändert sich aber bei manchen die Meinung dazu, ich kenn recht viele die mit 20-25 auch relativ viel Lila Haben.

Das hat sich halt einfach im Laufe der Zeit so entwickelt. Außerdem gibt es genug Mädchen die pink hassen und genug Jungen die die Farbe mögen oder sogar pinke Klamotten tragen (sieht man oft genug). Ich zum Beispiel bin ein Mädchen und HASSE pink!

Ich denke, man wollte Babys irgendwann mal auseinanderhalten können oder bei Kindern, deren Geschlecht man auf anhieb nicht erkennen kann, das Geschlecht irgendwie anders andeuten. Jungs wollen nicht für Mädchen gehalten werden und umgekehrt auch nicht. Auch die Eltern wollen, dass ihre Kinder dem richtigen Geschlecht zugeordnet werden.

Baby- oder Kleinkindmädchen sollten aus gleichem Grund nicht zuviel Blau tragen.

Komisch ist, dass erwachsene Männer trotzdem ungern pink tragen, während Frauen sich nicht scheuen, blau zu tragen. Die Unterscheidung spielt keine Rolle mehr.

Vielleicht kommt im Erwachsenenalter noch die Gruppe an Männern hinzu, die sich wie Frauen fühlen und für Frauen gehalten werden möchten. Das gibt es andersherum ja nicht sehr häufig. Für so jemanden möchte man als Mann ohne diese Neigungen ebenfalls nicht gehalten werden.

Bei pink ist das tatsächlich grenzwertig. In rosa oder mit rosa Fragmenten gibt es auch schöne Männerhemden.

kleidung, spielzeug, schulzeug etc. gibt es schon für kleine kinder meistens in zwei varianten zu kaufen: einmal für jungs (meist blau) und für mädchen (pink oder lila). so bekommen wir quasi schon von kleinauf irgendwie den eindruck, dass pink eher zu mädchen als zu jungs passt. wieso sich das so etabliert hat weiß ich aber auch nicht...

ich als junge muss sagen, dass mir das völlig egal ist. ich mag pink und werde auch weiterhin mit meinem knallpinken kugelschreiber in der schule sitzen :D

Das hat sich im Laufe der Zeit ständig verändert. Ursprünglich war Rosa sogar eine Jungenfarbe, später eher für Mädchen gedacht, usw.

Das hängt vorallem mit dem Geschmack zsm.

In der heutigen Zeit gibt es halt noch viele Mädels, die Pink bzw. Rosa mögen und viele Jungs, die sie hassen.

LuziCapaci  03.08.2015, 18:18

Wann war denn rosa eine Jungenfarbe?Lass hören,ist interessant.

mendesarmy1998  03.08.2015, 18:29
@LuziCapaci

Bis in die 20er Jahre verbreitete sich der Trend, dass Jungen Rosa tragen sollten, während Mädchen hellblau tragen durften.