Pink = mädche?2

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war Rosa eher für Jungs ... Als kräftige, feurige Farbe passte es zum Männerbild als draufgängerischem Kämpfer. Blau war die Mädchenfarbe. Die Jungfrau Maria (also quasi das weibliche Ideal schlechthin) trägt beispielsweise auf den meisten Darstellungen Blau.

Eigentlich begann sich das erst um den Ersten Weltkrieg zu wandeln. Damals entdeckte man, dass es nicht mehr vorteilhaft ist, als Soldat in einer knallbunten (meist roten) Uniform aufzufallen. Während man früher hoffte durch bloße Truppenpräsenz zu beeindrucken, hatten die Waffen inzwischen eine viel größere Reichweite (kamen ganz neue Waffen auf). Also wurden die Uniformen gedeckter. Marine und Arbeiter trugen eher Blau - auch das waren ja passende Rollenvorbilder neben dem Soldaten im roten Rock.

Hitler hat eigentlich nicht festgelegt, dass Mädchen rosa tragen sollen ... allerdings waren Homosexuelle im Konzentrationslager durch ein rosa Zeichen "ausgewiesen".

Ich kann das nur bestätigen- ich liebe Pink ^^

Aber um deine Frage zu beantworten:

".. Doch dann kamen neue Färbemethoden in die Textilindustrie, das Weiß als Babyfarbe wich Pastellfarben, dann kamen die „blue-collar workers“ und der Blaumann, Matrosen- und Arbeiterkleidung „vermännlichten“ das Blau."

-> deswegen ist Blau zur Männerfarbe geworden, davor war es nämlich Rosa ;)

Schaumal hier hast du einen sehr interessanten Artikel dazu :)

http://diepresse.com/home/kultur/literatur/1408595/Farbgeschichte_Rosa-die-umstrittenste-Farbe-der-Welt

sie zieht jungen genauso an.

und dann kommt mama und sagt: das ist aber eine mädchenfarbe.

jungen lernen dann, gelb und blau zu mögen.

weil türkis und violett ebenfalls mädchenfarben sind.

ist von der wirtschaft so gewollt. in wirklichkeit ist "pink" die entspannendste farbe.

alle echten grundfarben wirken anziehend auf alle menschen, die nicht farbenblind oder blind sind. diese farben sind magenta (primärrot - wird meist pink genannt),  primärblau (coelinblau, echtes cyan, reintürkis) und primärgelb (sonnengelb). aus diesen drei farben lassen sich alle anderen farben mischen (in verbindung mit weiss aufhellen und in verbindung mit schwarz abdämpfen).

http://www.karrer-works.ch/farben/farben-wirkung1.html

mischtabellen für malerei kannst du dir dazu noch googlen.

farben werden gezielt in der werbung eingesetzt. dabei wird eben auch die geschlechter-unterteilung forciert. so lassen sich viele artikel doppelt verkaufen. ausserdem gilt pink als ruhige farbe - mädchen werden oft als ruhig eingestuft und in diese richtung erzogen. die farbe blau gilt als markant und lebhaft - jungenfarbe.

für dinge, auf die mädchen anspringen sollen, wird gern der pink-gelb kontrast gewählt (comicfiguren und prinzessinnen im pinken kleid und mit gelben haaren), für jungen wird gern der blau-gelbe kontrast gewählt - häufig in verbindung mit schwarz. jungen werden damit als zielgerichteter und ernsthafter eingetuft. für das erste beispiel stehen z.b. barbie, mia und arabella, für das zweite z.b. spiderman.

übergreifend sind z.b. der indianer yakari oder jake der pirat. diese figuren heben sich nur durch ein rotes kleidungsstück von ihren mit-mangas ab. yakari hat dazu noch das schwarz-weiss gefleckte pferd. übrigens eines der wenigen pferde, die auch jungs cool finden.

das soeben geschriebene entspringt einer eigenen beobachtung bei kaufauswahl und eltern-kind-gesprächen. wir verkaufen einen artikel mit grosser motivauswahl, bei dem sich das sehr gut beobachten lässt (übrigens lässt sich dabei auch sehr gut beobachten, wie eltern ihre kinder dementsprechend zu manipulieren versuchen, dass sie sich geschlechtergerecht verhalten).

ps: in dem link sind die grundfarben als "übergangsfarben" bezeichnet, was sie natürlich nicht sind.

Hitler hat gesagt, pink, rosa und so wär für Mädchen und blau für Jungs

das ist psychologie

clipdrift6
Beitragsersteller

Kurz und knackige antwort :D