Ordnet ihr Farben ein Geschlecht zu?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Also nicht bewusst. Ich trage auch als Mann hin und wieder Rosa. Meine Frau findet Rosa schrecklich und mag blau... 🤷‍♀️

Aber unbewusst passiert das trotzdem. Als unsere Kinder noch sehr klein waren hatten wir sie nicht nach Farbstereotypen angezogen, sondern eher neutral. Gelb, Grün oder ein dunkles Rot würde ich zum Beispiel keinem Geschlecht zuordnen. Wenn sie aber mal sehr rosa/weiß oder sehr blau/braun angezogen waren, dann kam sofort die Assoziation "sieht aus wie ein Mädchen" oder "sieht aus wie ein Junge"...

Klar würde ich blau einem Jungen und Pink einem Mädchen zuordnen.

Festlegen würde ich meine kinder, wenn ich welche hätte, aber nicht darauf.

Nein. Rosa Kleidung war mal männlich assoziiert:

1897 spielten die Herren des neu gegründeten Fußballvereins Juventus Turin in rosafarbenen Trikots und das Ladie’s Home Journal, ein ehemals führendes Frauenmagazin in den USA, schrieb 1918:
"Die allgemein akzeptierte Regel ist Rosa für Jungen und Blau für die Mädchen. Der Grund dafür ist, dass Rosa als eine entschlossenere und kräftigere Farbe besser zu Jungen passt, während Blau, weil es delikater und anmutiger ist, bei Mädchen hübscher aussieht.

https://www.geo.de/wissen/19876-rtkl-geschlechterklischees-warum-die-farbe-rosa-einst-maennersache-war

Und heute eher weiblich. Die Farbe an sich hat kein Geschlecht, aber Menschen assoziieren trotzdem.

Mache ich persönlich nicht und habe ich auch nie. Ich finde das extrem sinnlos. Farben haben kein Geschlecht, das sind nichts als Stereotype. Längst veraltete Stereotype.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Heyy 😊

Nein, es sind einfach nur Farben, die sollten keinem Geschlecht zugeordnet werden.

Aber ich muss zugeben, dass ich unterbewusst pink bzw. rosa direkt zu Mädchen einordne. Das passiert leider automatisch. Ich hab trotzdem kein Problem damit, wenn Jungs pink mögen oder pinke Kleidung tragen. :)

Die anderen Farben sind für mich aber absolut neutral, die ordne ich nicht automatisch irgendeinem Geschlecht zu.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)