Wieso ist mein Vater manchmal nett zu mir?

2 Antworten

Hi,

mein Vater hat mich im Leben
öfter beleidigt
und deutlich gemacht dass ich der schlechtere Sohn bin und mein Bruder der bessere

2 Gedanken dazu:

  • Menschen können sich ändern, manchmal schrittweise, selten sogar schnell, wenn sie Fehler erkennen. Wenn es ehrlich ist, kann man darüber nachdenken, zu verzeihen. Und vielleicht eine neue Art von Kontakt aufnehmen.
  • Er hat Dir das Leben als Kind sicher sehr schwer gemacht. So etwas sagt man seinen Kind nicht, wenn man die Entwicklung des Kindes positiv beeinflussen will!

Ich würde ihn nicht so einfach davonkommen lassen mit "ein bisschen nett sein". Er hat dein Leben durch seine Art geprägt, und je nach dem, wie stark das in Dir arbeitet, kann es zu vielen negativen Selbsteinschätzungen führen, zu negativen gefühlen wie Scham, Minderwerigkeitsgefühlen. Du wirst es am besten wissen, was es mit Dir gemacht hat.

Konfrontiere ihn damit, was er getan hat! Teile ihm mit, wie es sich anfühlte.

Verzeihen kann innerlich befreien. Aber das heißt nicht, dass Du ihm alles durchgehen läßt!

Wenn es dich sehr belastet, was er zu Dir sagte, kann psychologische Beratung helfen. Je nach dem, wie schwer es für dich ist, können das ein paar Stunden Beratung sein oder auch eine Therapie. Familienberatung kann der erste Schritt sein. Sprich dort darüber, was geschehen ist und überlege, wie Du damit umgehen willst. Im Krankenhaus gibt es einen Sozialdienst und auch Seelsorge. Ich vermute, Du bist Jude, weil Du Schabbat erwähnst. Unabhängig von der Religion könnte ein Pastor dich im Krankenhaus beraten. Vielleicht gibt es dort sogar einen Rabbi. Egal wer, wenn er oder auch sie eine gute Menschenkenntnis hat und sympathisch ist, ist die Glaubensrichtung im Grunde egal. Falls Du es anders siehst, OK, ist einfach eine Idee. Vorsicht vor konservativen Sichtweisen wie "Eltern sind Eltern, die muss man ehren". Respekt vor Eltern ist sicher richtig, wenn sie sich respektvoll dem Kind gegenüber verhalten. Und dein Vater hat nicht irgendeinen Fehler gemacht, sondern dich als Mensch abgewertet, das finde ich sehr hart, sehr.

Überlege, wie Du vorgehen willst. Und bitte hab immer im Hinterkopf: Sein Verhalten kann sich wieder ändern, vielleicht ist er jetzt nur nett, weil Du krank bist. Das muss keine Folge einer tiefen Einsicht sein, es kann auch einfach an der Situation liegen!

Ich würde so einen Vater vermutlich erstmal meiden, auf Distanz gehen, wenn er nicht klar sagt, dass er Fehler gemacht hat und sie wirklich einsieht. sich dann ändert.

Sprich ihn an, das scheint mir wichtig zu sein, dann kannst du heraus bekommen, wie er sein Verhalten wirklich sieht. Und geh davor in dich, überlege genau, was Du willst, was Du sagen willst und wie Du es sagen willst.

Haha, du hast auf jedenfall "Gutefrage" für dich entdeckt im Krankenhaus xD Shabbat Party Eltern fliegen aus dem Krankenhaus, Vater Geschichte, Bruder Vergleich Geschichte... Aber cool dass du es nutzt und wie auch auf alle anderen Fragen beantworte ich super gerne auch diese ;)

Es könnte sein dass dein Vater auch ein schlechtes Gewissen entwickelt hat die letzten Tage. Wenn Gewalt in deiner Vergangenheit Thema mit deinem Vater war und du das Gefühl hast ungleich behandelt zu werden, finde ich du hast da ein gesundes und gutes Bauchgefühl.

Wie gesagt, auch dein Vater ist nur ein Mensch und macht sogar vielleicht auch mehr Fehler als andere. Das ist Fakt. Niemand hat das Recht dein selbstbewusstsein zu mindern. Niemand hat das Recht dich unglücklich zu machen. Bau dir dein Leben so auf, dass du möglichst viele schöne Momente im Leben hast und glücklich bist. Dein Vater sollte da keinen Einfluss darauf haben. Auch wenn er Familie ist hat niemand das Recht dich traurig zu machen. Dein Vater hat da wohl oft im Leben die falschen Schlüsse gezogen. Ja, traurig. Armes Kerlchen.

princelevi123
Beitragsersteller

Danke ! Voll nett deine Antwort !
Mein Vater ist schwierig aber ich glaub er hat mich lieb sonst hätte er das gestern auch nicht gemacht. Er ist nur manchmal komisch.