Meine Eltern bevorzugen mich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas habe ich auch in der Familie. Mein Neffe wurde entthront, als seine Schwester geboren wurde. Hat man sich bei Familienfeiern getroffen, wurde die Kleine mit allem, was sie tat, in den Himmel gelobt, er wurde ignoriert, als wenn es ihn überhaupt nicht gäbe.

Ich glaube, meine Cousine hat ihn unbewusst dafür "bestraft", dass er sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt anmeldete und sie ihre Ausbildung und Karriere für ihn opfern musste.

Dreißig Jahre später: meine Nichte wurde Lehrerin, mein Neffe darf auf eine rege kriminelle Karriere zurückblicken, die schon mit dem Jugendknast begann.

Dein Bruder braucht dich und beizeiten eine professionelle Unterstützung, um das zu verarbeiten, was ihm eure Eltern antun. Das steckt man nicht einfach so weg. Wofür ihn eure Eltern (ggf. unbewusst) büßen lassen, wird man vermutlich nie erfahren.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onyx18
Beitragsersteller

Das ist auch einer der Gründe weshalb wir zusammen bei unsere Tante leben im Ausland.

Sabsi363  17.01.2024, 17:41
@Onyx18

Ich hoffe, er bekommt da viel Liebe. Alles Gute für euch. Und danke für den ⭐

Deine Eltern wirst du wohl nicht mehr ändern. Sie wollen sich nicht ändern und haben es ja nun von verschiedenen Seiten, auch in sehr direkter Art gesagt bekommen.

Was du jett noch tun kannst, ist dich solidarisch mit deinem Bruder zeigen. Rede mit ihm, sage ihm, dass es dir leid tut, dass ihr so unterschiedlich behandelt werdet. Aber eben auch, dass egal was du tust, die Eltern sich nicht ändern. Sage ihm halt, dass er dir wichtig ist und du willst, dass die elterliche Behandlung nicht eure Beziehung beeinträchtigt.

Onyx18
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das versuche ich.

Aber trotzdem kann ich das Gefühl nicht loswerden welches ich bekomme wenn andere Aussenstehende über die Situation reden, dass ich irgendwie Schuld daran habe und das ausnutze oder so.