Wieso ist man besitzergreifend wenn man nichts von einem will?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dein Kollege lediglich aus "Vernunftgründen" und aus schlechter Erfahrung heraus einer Beziehung mit dir abgeneigt ist, dich aber nach wie vor attraktiv findet (daher auch eure Flirterei) und sich geschmeichelt fühlt, weil du deine Sicht auf ihn verändert hast.

Ihm gefällt vermutlich die Vorstellung, er könnte dich "haben", wenn er nur wollte - da stört natürlich der Gedanke (und verletzt die eigene Eitelkeit), ein anderer Mann könne dein Interesse wecken und ihm die Frau wegschnappen, die er sich selbst aus Angst vor beruflichen und privaten Turbulenzen (?) versagt, nach dem Motto: "wenn ich sie nicht haben kann, dann niemand..."

Garnet72  30.08.2022, 17:16

Danke fürs Sternchen, hab noch einen schönen Tag!

Das ist einfach Neid. Er hat dir'n Korb gegeben, damit du ihn indirket noch attraktiver findest. Paradox, nicht wahr?

Einerseits scheint er sich dir gegenüber noch nicht ganz im klaren zu sein und anderseits hält er ganz offen Nebenbuhler fern. Finde sein Verhalten sehr armselig.

Hat er wenigstens gesagt, welche Person "immer mehr will" ? :) Das würde mich nämlich interessieren. Ich bezweifel dass er soviel Charackter hat und von sich ausging..

https://www.youtube.com/watch?v=u0CnVPWJ2VM

In dem Video wird das mit dem "Jagdtrieb" psy. erklärt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Er will keine Beziehung. Das betont er immer. Mit gar keiner. Er meinte er hat eine Beziehung probiert ein paar Mal. Aber es ist nicht seins. Hat auch seit fast 5 Jahren nun keine feste Freundin mehr. Also meinte er wohl die Frauen, dass die mit der Zeit mehr wollten.

ST4RSCRE4M  10.03.2022, 18:39
@ZoeyPauk

Also nur Sex.. Man hat ihm wohl mal das Herz gebrochen bzw. gibt seine Begründung viel von ihm Preis. Ich denke mal er hängt sehr lange an ihr wenn er erstmal "verliebt" is.

Und anderseits muss ich zugeben, wenn du nach solanger Zeit erst seine Dings erwiderst, kann ich ihn verstehen. Dann is die "Magie" sozusagen verloren gegangen, was dich betrifft. Damals hätte er dir wahrscheinlich jeden Wunsch von den Lippen abgelesen ( im übertriebenen Sinne )

Empathie is nich so deine Stärke oder?

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@ST4RSCRE4M

Hab vergessen zu erwähnen. Er flirtet nicht nur mit mir. Und wenn er mal verletzt wurde, dann ist das ewig her. Seiner letzten Freundin hat er eher das Herz gebrochen und nicht sie ihm. Die letzte Beziehung ist 5 Jahre her

ST4RSCRE4M  10.03.2022, 18:41
@ZoeyPauk

Na bitte. Da haste deine Antwort.. Jemand der sich nich binden mag, weil er sowas wie ne "männliche" Dirne is. Wie alt isser denn? :D

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@ST4RSCRE4M

Ja aber wieso lehnt er den Sex mit mir ab, verhält sich dann aber so?

ST4RSCRE4M  10.03.2022, 18:43
@ZoeyPauk

Stichwort Magie, ihr kennt euch zulange, Arbeitskollegen. Soviel Weitsicht besitzt er jedenfalls.

Die meisten sind bereit mit einem fremden sofort in die Kiste zu sprengen, als jemanden den man laaaaaange kennt. Geht mir auch so.

Man isst nicht dort, wo man kotzt so nachdem Motto.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@ST4RSCRE4M

Dann finde ich sollte man es einem auch gönnen wenn man jemand anderes kennenlernt. Und nicht so besitzergreifend werden

Garnet72  10.03.2022, 18:50
@ZoeyPauk

Ja, das wäre vernünftig - aber wenn die Hormone mitspielen, bleibt die Vernunft und Logik häufig auf der Strecke...;-).

ST4RSCRE4M  10.03.2022, 19:13
@ZoeyPauk

Zieh dir das Video rein.. Ansonsten kannst du mich alles fragen was Psychologie betrifft. ^^

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Wieso sollte sowas funktionieren? Also das man durch einen Korb attraktiver wird?

Garnet72  10.03.2022, 18:48
@ZoeyPauk

Das triggert den "Jagdtrieb", man zeigt, dass man keine "leichte Beute" ist...

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@Garnet72

Seit wann haben Frauen einen Jagdtrieb? Ich würde es eher akzeptieren so wie ich es tat. Was soll man sonst tun? Ihm auf den Geist damit gehen bis er es sich doch anders überlegt und zugibt das er doch was von einem will? Das wäre doch dämlich und würde eher nerven

Garnet72  10.03.2022, 18:56
@ZoeyPauk

Jagdtrieb ist etwas überspitzt formuliert (daher auch die Anführungszeichen), aber ich denke dennoch nicht, dass sich Frauen und Männer diesbezüglich sehr unterscheiden: häufig wird jemand als besondern interessant wahrgenommen, wenn er/sie nicht leicht zu haben ist und man sich anstrengen muss.

Oder, wie Oma immer sagte: "Kind, mach dich rar"...

Aber in deinem Fall glaube ich auch nicht daran, dass sich dein Kollege durch seinen Korb "interessant machen" wollte (s. meine Antwort), daher würde ich jetzt auch nicht (weiter) an ihm "herumbaggern"...

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@Garnet72

Tue ich ja nicht. Hab versucht mich umzuorientieren. Aber wenn er das ständig versucht zu boykottieren? Was soll ich da tun?

Garnet72  10.03.2022, 18:58
@ZoeyPauk

Ich meinte herumbaggern auch eher scherzhaft.

Wenn er deine Versuche, jemand anderen zu finden ständig hintertreibt, dann bleibt wohl nur eine klare Aussprache, so unangenehm das auch sein mag...