Wieso ist man auf Selbstverletzung stolz?

5 Antworten

Eigentlich keine Person, die ich kannte, war wirklich stolz darauf und ich habe viele Menschen kennengelernt, die sich selbstverletzt haben.

Das wird eine Maske sein, die sie tragen. Es gibt natürlich auch Leute, die nach Aufmerksamkeit suchen, aber wirklich stolz sind auch diese Menschen nicht darauf.

Irgendwann wird man älter, dann sieht man die Narben und vor allem merkt man, dass man ständig für etwas, was man irgendwann mal getan hat, verurteilt wird.

Ich kenne eigentlich keine Person die darauf stolz ist? Es ist eher das Gegenteil, dass sie ein Großteil dafür schämt und es versucht mit allen Mitteln zu verstecken.

Es gibt manchmal Mädels (hab es bisher nicht bei Jungs beobachtet), die mit ihren frischen Wunden herumlaufen und die allen zeigen. Aber das ist nicht stolz, sondern Provokation und Aufmerksamkeitssuche, auch eine Art des Hilfeschreies.

Es gibt auch Menschen, die mit ihren alten Wunden offen umgehen, sich dafür nicht verstecken. Sie haben gelernt damit umzugehen, aber auch das ist kein stolz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Du sagst sie "wirken" stolz darauf, also hast du eigentlich keine Ahnung, wie sie sich wirklich damit fühlen.

Selbstverletzendes Verhalten ist sehr komplex und äußert sich bei jedem anders, auch wie man damit umgeht ist von Person zu Person unterschiedlich. Niemand, der mental gesund ist und keinerlei Probleme hat, würde so etwas tun.

Wenn an deiner Schule mehrere davon betroffen sind, dann haben sie Ansprechpartner, wodurch sie sich nicht mehr alleine fühlen müssen. Das kann durchaus zu mehr Offenheit diesem Thema gegenüber führen und das brauchen wir dringend. Was für dich nach außen hin vielleicht nach Stolz aussieht ist vermutlich vielmehr ein Abwehrmechanismus, um ihre Unsicherheit zu verbergen, damit sie vielleicht nicht so leicht zum Ziel für irgendwelche dämlichen Sprüche werden.

Es ist krankhaft würde occh sagen, wenn man auf sowas stolz ist. Ich meine höchstens können sie drauf stolz sein, dass sie kein Selbstmord begangen haben, aber so wie du es beschrieben hast hört es sich eher komisch an. Vllt ist es ein dämlicher Trend an deiner Schule? Weil einen wirklichen bzw realen Grund kann es deswegen nicht geben

riverofmoonland  26.06.2021, 09:58

Ein dämlicher Trend im Internet. Deswegen sind diese 12 jährigen stolz drauf. Das ist ein typisches Aufmerksamkeitskomplex von vielen Kindern in dem Alter heutzutage. Weil die dramatisch sein wollen.

Dies wollen nur Aufmerksamkeit, als ich in der 5. klasse war, war das auch so, eine hat sich geritzt, zwei Tage später hatte jeder irgendwas…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung