Hassliebe Niederlande und Deutschland?

11 Antworten

Also ich kenne niemanden der die Niderlande hasst und geschweige denn die Menschen !
Hab bisher nur Gutes gehört und ich wohne am östlichen Ende Niedersachsens :)

Je ähnlicher sich verschiedene Gruppierungen sind desto heftiger sind die Frotzeleien und Sticheleien die man sich gegenseitig als Seitenhiebe verpassen möchte.

Dasselbe haben wir bei Schweizern und Österreichern, Schotten und Iren, etc.

Schon die Römer hatten für die Holländer nur böse Vorurteile übrig (verwahrloste Gestalten, die ihre Häuser auf Pfählen vor dem Meer zu schützen versuchen und dabei auf sandigem Untergrund ihr Dasein fristen  "Plinius der Ältere")

Doch es stimmt, du bist mit Recht stolz darauf Niederländerin zu sein. Eure Geschichte ist ein einziger Kampf - gegen die Horden von Gegnern über die Jahrtausende - gegen den recht kargen Boden - gegen die Gezeiten, Stürme und Fluten... und trotzdem hab ihr alles überstanden und euch immer behauptet.

Vielleicht ist es ja auch genau das, was die Deutschen so neidisch macht auf euch, weshalb

"die Deutschen immer so gemein sind und auch fiese Lieder machen"

Denn worauf will ein heutiger Deutscher schon stolz sein? Auch unsere Geschichte ist voll von Kämpfen. Nur haben wir im letzten Jahrhundert keinen davon gewonnen.

Weder den gegen ein drohendes totalitäres Diktatur-System (da mussten uns gleich 4 Nationen helfen), noch den gegen die Weiterverbreitung der vollidiotischen Grundsätze ebendesselben. Auch die heutige deutsche Politik und Kultur rutscht immer weiter ins Lächerliche ab: Flughäfen auf denen kein Flugzeug landet, Regierungschefs ohne Plan und Ziel, Parteien die außer hohlen Parolen nix zu bieten haben (schon gar kein Konzept) und Autohersteller die nicht wissen wie viel Dreck ihre Autos wirklich machen!

Manche nennen das Hassliebe ich glaube dahinter steckt der pure NEID.

PlanB636  21.08.2018, 05:53

Warum sollten wir Neidisch sein? wir haben eine großartige Geschichte und haben die Schlüsseltechnologien der Moderne entwickelt. Ich bin der Meinung das die Betonung bei dem Wort Hassliebe auf Liebe liegt. Wir ärgern einander gerade weil wir uns so ähnlich sind und uns eigentlich recht gerne haben. Zu seinen bekannten ist man höflich und seinen besten Freunden sagt man was für hässliche Bengel sie sind. Im übrigen ist das bei der Niederländisch-Deutschen Beziehung keine einseitige Einstellung der Deutschen sondern beruht auf Gegenseitigkeit.

Das darfst du nicht so ernst nehmen. Das sind Nachbarländer die sich eigentlich gut verstehen. Aber bei der WM 1990 kam es zu einem Skandal. Da hat ein gewisser holländischer Rijkaard den deutschen Völler 2x während eines Spieles angespuckt und der Schiedsrichter hat nachdem sich Völler bei ihm beschwert hat, den Völler vom Platz verwiesen, statt den Rijkaard. Der wurde dann in DE immer  Spuckard genannt. Das sind halt so Fußballgeschichten und seither singen  die Fußballfans beider Länder dann gegenseitig  Spottlieder, wie z.B. "Schade Holland alles ist vorbei" und auch umgekehrt "Schade Deutschland alles ist vorbei.", wenn sie dann mal ausscheiden.

Wieso hassen die Deutschen die Niederländer ?

Kann ich so nicht bestätigen. Ich vermute, dass die Niederländer eher unsere beliebtesten Nachbarn sind. Sie gelten als locker, gelassen, kontaktfreudig und weltoffen.

Aber auch das sind vielleicht nur Vorurteile.;o)

"Die" Deutschen hassen die Niederländer auf keinen Fall, das ist ein Pauschalurteil. Im Gegenteil: Viele Deutsche haben ein positives Bild der NL. Nur im Fußball ätzen viele mal gegen Oranje, aber das darf man nicht so ernst nehmen.

Umgekehrt: Nach der Hitlerzeit hatten viele Niederländer verständlicherweise ein negatives Deutschlandbild. Aber auch das hat sich in den letzten Jahren ins Positive gewandelt, wie Umfragen zeigen.

Was ich interessant finde: Du bist halb NL, halb D, aber du bist "stolze Niederländerin". Wie kommst du zu dieser klaren "Parteinahme"?