Wieso fällt es vielen Menschen schwer, sich zu entschuldigen?

14 Antworten

Du hast es ja in Deiner Frage bereits erwähnt als Du geschrieben hast " wenn er einen Fehler begangen hat, sich nicht entschuldigen kann " Genau das ist der Grund, eine Entschuldigung ist immer damit verbunden etwas falsch oder zumindest nicht richtig gemacht zu haben und das kratzt so zu sagen bei vielen sehr stark an der eigenen Ehre. Generell fällt es ja auch niemanden leicht zuzugeben, etwas falsch gemacht zu haben, falsch gehandelt zu haben oder was immer es auch sein mag. es verlangt auch eine gesunde Dosis Selbstbewusstsein so etwas zuzugeben, dazu zu stehen, es einzusehen und im Ergebniss dessen sich dann auch zu entschuldigen.

anadme
Beitragsersteller

genug selbstbewusstsein hat er , deshalb wundert mich das ja auch sehr :/ ich will mich nicht davon freisprechen dass es mir leicht fällt mich für etwas zu entschuldigen, aber das ist eine sache der anständigkeit. ich weiß nicht was ich noch machen kann ihm das ins gewissen zu reden, abgesehen davon ist das eigentlich nicht meine aufgabe dies zu tun..

JZG22061954  20.07.2012, 15:52
@anadme

Du hast also ganz offensichtlich mit ihm bereits darüber gesprochen und das ist auch gut so. Wenn er genügend Selbstbewusstsein besitzt, dann ist das bei ihm eher eine Frage von falsch verstandenen Stolz die ihn daran hindert. Auf jeden Fall könnten weitere diesbezügliche Gespräche nicht schaden aber Du darfst sie ihm auch nicht aufdrängeln, das muss sich ergeben.

anadme
Beitragsersteller
@JZG22061954

also ich bin mit ihm so verblieben, dass ich gesagt habe dass er sich melden soll wenn er wieder zur vernunft gekommen ist, aber bis jetzt kam noch nichts von ihm.. und jetzt ist meine sorge dass er das als angriff gesehen hat und sich jetzt erst recht nicht mehr meldet und wartet bis ich wieder angekrochen komme aber das war bis jetzt immer so der fall weil ich es immer so hingenommen habe das er so ist, und wenn wir uns dann gesehen haben war wieder alles ok.. nur ich will dass er mal von alleine auf mich zukommt und einsieht was nicht richtig war und das ich ihm auch so was bedeute und er sich von alleine meldet, aber da kann ich bestimmt lange drauf warten :/

Das liegt daran das die leute glauben das es nicht nötig ist manche denken es ist uncool und manche empfinden es als eine peinliche situation mir geht es auch immer so...;D

Er ist ein Mann!!!!!

Das ist der männliche Stolz - Entschuldigen heisst einzugestehen unrecht zu haben!

anadme
Beitragsersteller

bist du auch ein mann ? ich würde mal gerne wissen was die sich dabei denken ihre fehler nicht einzugestehen :D

PaulTheCat  20.07.2012, 14:08
@anadme

denke schon, dass ich ein Mann bin... ;-)

Jungs werden dazu erzogen, daß nur der Stärkste, Beste sich durchsetzt.

Weinen? Gefühle zeigen? Schwäche zeigen? Geht ja mal garnicht!

Evtl. sieht er ja seinen Fehler (wenn das aus seiner Sicht auch einer ist) sogar ein, aber "Mann" muss dann ja nicht gleich öffentlich machen... ,-)

Aber keine Sorge, das wird mit dem Alter besser (bei manchen zumindest)!

anadme
Beitragsersteller
@PaulTheCat

er muss es ja nicht öffentlich machen, aber ein bisschen verständnis wäre da nicht verkehrt. und ich bin natürlich jetzt schon ein wenig enttäuscht darüber und will mich auch erst mal nicht melden ehe er zur vernunft gekommen ist , aber wenn ich damit warte dann kommt von ihm auch nichts - hää? männer sind komische wesen, man kann ihnen nichts recht machen..

PaulTheCat  20.07.2012, 14:24
@anadme

männer sind komische wesen, man kann ihnen nichts recht machen..

Falsch. DAS sind Frauen! ;-)

anadme
Beitragsersteller
@PaulTheCat

ja darüber kann man jetzt streiten :D aber ihr macht es uns auch immer kompliziert, das ist das problem :)

Warum müssen sich denn Freunde entschuldigen? Ich kenne auch Freunde, die sind in Ordnung und haben ihre Sicht. Aber warum bei mir entschuldigen?

Ich sehe doch, dass sie mir nichts vormachen können. Ich lasse sie.

anadme
Beitragsersteller

lass freunde freunde sein aber dennoch hat es was mit anstand zu tun wenn man einen fehler begangen hat sich zu entschuldigen, ich sehe da kein problem drin. und wenn du sagst du lässt sie einfach, dann machen sie das das immer wieder und denken sich "wieso soll ich mich entschuldigen" ... oder lieg ich da falsch?

GFliebtDich  20.07.2012, 16:55
@anadme

Was ist das für'ne Freundschaft. An jeder Antwort ein Kommentar. Kannst Du Menschen ändern?

Das lese ich aus deinen Anmerkungen heraus.

Vergiss es. Meiner Ansicht hilft diese Art überhaupt nicht. Bring Verständnis auf und man gibt dir Verständnis zurück.

anadme
Beitragsersteller
@GFliebtDich

wer sagt denn dass ich menschen ändern will ? was hat das denn mit meinem beitrag zu tun ? ich glaube du hast da was falsch verstanden und wenn du meine ausdrucksweise nicht verstehst oder nicht verstehen willst, dann ist es ja wohl deine sache.. außerdem weißt du doch auch gar nicht was genau vorgefallen ist , und da du mich nicht kennst kannst du auch nicht in den raum stellen dass ich kein verständnis rüber bringen würde, genauso wie der kommentar "was ist das für ne freundschaft", was weißt du denn schon ? und wenn ich meine ich müsste an jeder antwort ein kommentar hängen dann kannst du mal sehen dass ich sehr wohl verständnis aufbringe in dem ich den zusammenhang verstehen will wieso das so ist. nur da scheinst du ja auch nicht besser zu sein wenn du mich verurteilen willst ich würde kein verständnis rüber bringen, du aber selber nur darauf rumhackst was ich schreibe etc. lass gut sein , dein "vergiss es" hättest du dir sparen können, du hast gezeigt dass du kein stück besser bist, aber hauptsache einfach mal den senf dazu geben obwohl man keine ahnung hat.

GFliebtDich  21.07.2012, 12:59
@anadme

wer sagt denn, dass ich Menschen ändern will ?

hier Du:

und wenn du sagst du lässt sie einfach, dann machen sie das das immer wieder und denken sich "wieso soll ich mich entschuldigen" ... oder lieg ich da falsch?

anadme
Beitragsersteller
@GFliebtDich

in dem zitat wird keinerlei deutlich dass ich jemanden ändern will !! das war darauf bezogen , dass du besagte freunde hast, die sich also nicht entschuldigen und du sie lässt, und ich hab dir eine frage dazu gestellt, die du anscheinend auf mich bezogen hast obwohl du es doch selbst geschrieben hast und ich eine meinung von dir hören wollte, die du mir bis jetzt nicht beantwortet hast aber stattdessen hier was in den raum stellst was nicht der wahrheit entspricht !?

Das sind Defizite im Sozialverhalten - d.h. es ist eine eklatante Schwäche !

Zu einem guten und gesunden Sozialverhalten gehört auch - dass man sich entschuldigt bzw. entschuldigen kann - wenn es notwendig ist !

Mit einer Entschuldigung kann man Konflikte entschärfen und viel Stress aus Beziehungen nehmen !

Das hat mit Stolz nichts zu tun - eher mit mangelnder Einsicht, Sturheit und o.g. Schwäche !

Fehler kann jeder mal machen - aber man sollte zu ihnen stehen und sie auch zugeben !

Nur dann kann man auch aus Fehlern lernen !

katwal  21.07.2012, 14:25

@Mucker: Volle Zustimmung! DH