Wieso verzichten viele Menschen auf luxusautos?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Weil beim Autokauf ein wenig Vernunft viel Geld spart, das man für Besseres einsetzen kann.

Mein Auto wird nur selten für lange Strecken (1000 km und mehr) genutzt. Vielfach sind es Fahrten in ein Einkaufszentrum oder früher der Arbeitsweg. Mit meinen Kleinwagen habe ich etwas wie eine Parkplatzgarantie und ich kann würdig aussteigen, weil sich die Türen fast 90 Grad öffnen lassen. Im kleineren Innenraum wird es im Winter auch schneller warm.

Da der Wagen sehr günstig war, spare ich die grossen Amortisationskosten zu einem grossen Teil ein und habe für wenig Geld meine Mobilität.

Das ist für mich der wahre Luxus. Prestige brauche ich keines.

Tellensohn

Hat ja nichts damit zutun, ob jemand Akademiker ist oder nicht.

Setzt man seine Priorität Richtung Auto, dann ja. Ansonsten nicht. Es gibt viele Leute, die sich nicht für tolle Autos interessieren. Warum sollten sie dann Geld dafür ausgeben?

Weil ein Auto eher etwas nützliches ist, kein Statussymbol. Günstigere Autos funktionieren genauso, und von übrigen Geld kann man sich was kaufen, dass einem besser gefällt oder mehr bringt als ein teures Auto.

Die meisten Akademiker haben es nicht nötig, sich über ein Auto als Statussymbol aufzuwerten. Leben sie in einer Stadt, brauchen sie ohnehin selten eins,da guter ÖPNV und wenig Parkraum. Außerdem sind für viele Menschen Umweltaspekte, Praktikabilität und Geld in der Prio anders gelagert.

Was haben Akademiker mit (Nicht-)Fahren von Volvo SUV zu tun...?

Weil sie klüger sind als andere Menschen...?

Aber egal - das war ja nur ein Zusatz zur eigentlichen Frage.

Warum ich so ein Auto nicht fahre:

Ein SUV (egal welcher Marke) ist für mich kein brauchbarer, fahrbarer Untersatz.

Kaum eine Parklücke ist breit genug, um so ein Ungetüm da rein zu zwängen und anschließend noch entspannt aussteigen zu können.

Der Kofferraum ist nicht größer (eher kleiner) als der von meinem Kombi.

Ich bin keine 20 mehr, aber ich kann noch in "normale" Autos einsteigen und muss die Ausrede "bequeme Einstieghöhe" nicht für mich beanspruchen.

Ich habe keine Verwendung für das "Platz da, jetzt komm ich!" - Image dieser Asphalt-Yachten. Ein Auto ist für mich kein Statuts-Symbol.

Ich finde die meisten SUV gegenüber Limos / Kombis potthässlich - ok, das ist Geschmacksache.

Und : ich würde nie so einen Haufen Kohle für ein AUTO ausgeben!

Das ist ein Gebrauchsgegenstand für eine gewisse Zeitspanne. Kaufen : 50.000 und nach ein paar Jahren verkaufen für 10.000 ...? Nein, da kann ich das Geld lieber versaufen und kriege mehr Geld für die Pfandflaschen!

Somit VERZICHTE ich nicht auf einen solchen Gegenstand, ich besitze ihn lediglich nicht - und das völlig freiwillig + absichtlich!

Aber ich bin ja auch kein Akademiker.... :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

KerstinMuehller
Beitragsersteller

Weil sie gut verdienen.

PoisonArrow  20.01.2022, 15:20
@KerstinMuehller

Stimmt - muss aber nix heißen.

Meine Mutter war ebenfalls Akademikerin und hatte stinknormale Polos, Golfs und 3er BMW, natürlich gebraucht - denn Akademiker können ja auch rechnen...^^

KerstinMuehller
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Man verdient gut, wenn man was anbietet.

Informatiker und Ingenieure entwickeln Produkte, die teuer sind, deshalb verdienen gut.

RefaUlm  20.01.2022, 15:56
@KerstinMuehller

Nein weil sie händeringend gesucht werden und nicht jeder Depp Ingenieur oder Fachinformatiker werden kann

KerstinMuehller
Beitragsersteller
@RefaUlm

WOW. Also wer mit Intelligenz angebore ist, wo man schnell begreifen kann, darf reich werden?

Das ist den dummen Unfair. Sie koenne nichts dafuer, dass sie dumm sind.

Flausen  20.01.2022, 16:01
@KerstinMuehller

Niemand spricht davon, dass es fair ist. es ändert aber an der Tatsache nichts. Wissen, Erfahrung und Kenntnisse werden bezahlt.

RefaUlm  20.01.2022, 16:14
@KerstinMuehller

Tja die können auch andere Jobs machen, zb bei der Müllabfuhr oder in der Produktion am Fließband, da verdient man auch nicht schlecht.

Das Ärzte, Ingenieure und zb auch Fachinformatiker besser bezahlt werden als ein Kaufmann im Einzelhandel liegt einfach daran, das die anderen Berufe im Vergleich viel komplexer und eben auch gefragter sind!