Wieso ist Latein ausgestorben?

4 Antworten

Latein ist nicht ausgestorben, sondern wurde es so verändert, dass es nicht mehr als Latein, sondern als romanische Sprachen weiterlebt.

Sprachen vermischen und verändern sich. Durch regionale Trennungen gibt es Dialekte. Es gibt im Grunde keine einzige Sprache, die 1000 Jahre oder sogar mehr soweit überlebt hat, dass sich ein heutiger Mensch mit einem damaligen Menschen unterhalten könnte. Das gilt ebenso für die germanischen Sprachen, Griechisch oder Arabisch. Eine gewisse Ausnahme bildet wahrscheinlich Hebräisch, dass aber mit der Gründung Israels wieder künstlich ins Leben zurückgerufen wurde.

Letzten Endes ist Latein nicht ausgestorben. Es hat sich nur im Laufe der langen Zeit verändert. Italienisch, Französisch, Spanisch, etc...

Aus demselben Grund, warum alle Sprachen aussterben, wenn die Völker sie nicht mehr sorechen:
Latein wird nicht mehr (oder kaum noch) gesprochen.

Völker haben sich neu gebildet oder vermischt oder ihre Sprachgewohnheiten der Zeit angepasst.

Du könntest jetzt genauso fragen: warum ist die indogermanische Sprache ausgestorben?
Oder sonsteine, die vor Jahrtausenden gesprochen wurde.

Die Antwort ist immer die gleiche.
Dennoch sind die Wurzeln der Sprachen zu erkennen, wenn auch nicht für jeden und sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung