Wozu braucht man Latein im Leben?

18 Antworten

Welcher Lehrer sagt dass man Latein jee brauchen könnte O_o?!

Unsere sagen genau das Gegenteil^^

Latein ist ... nicht vollkommen nutzlos aber annähernd

Wenn du Arzt werden willst brauchst du das definitiv, du sprichst es nicht (Latein sprechen tut man eig nie, man versteht eher Worte und wirft mit n paar Fachbegriffen um sich, es ist nun nicht dazu da eine Unterhaltung zu führen :D), es werden aber viele Fachbegriffe daraus verwendet und... ich bin mir nicht genau sicher, musst du das nicht sogar studieren wenn du in den medizinischen Bereich gehen willst? So wie man Physik und Mathe studieren muss wenn man in den computerwissenschaftlichen-Bereich geht? Muss man nicht Latein studiert haben um ein Abschluss (Bachelor, Master, Doktor) in der Medizin zu bekommen? .. oder hab ich da was falsch verstanden? Einer unser Lehrer meinte das mal, dass das Medizinstudium richtig schwer wäre weil man dort eine viel weitgehendere Anforderung in Latein hat

Weiter ist Latein gut um viele Sprachen zu verstehen, da einiege Wörter ähnlich sind :D

... und ... das wars eig schon fast, es wird eig nurnoch für ein Haufen Fachbegriffe in verschiedenen Richtungen verwendet, reintheoretisch könnte man diese ja später auch auswendig lernen, dazu bräuchte man Latein nicht

also, Medizin, (Biologie), Theologie, Phylosophie und Sprachen, andere Bereiche würden mir nicht einfallen wo man das jee bräuchte, aber ok, hab da 2 mal sogut wie das selbe drin :D

aber 3 Fremdsprachen? O_o das ist.... heftig

hab nur Englisch^^ das reicht mir auch vollkommen, wenn du 3 Fremdsprachen hast, hast du doch irgendein total wichtiges Fach garnicht mit drin? Physik, Chemie?. ... würde eher ne Fremdsprache weniger und was nützliches mehr machen^^

beamer05  25.01.2015, 18:47
Wenn du Arzt werden willst brauchst du das definitiv

Das ist (für D) definitiv Falsch!

musst du das nicht sogar studieren wenn du in den medizinischen Bereich gehen willst?

Nein, lediglich im ersten Semester ist eine kleine Veranstaltung ("med. Terminologie") vorgesehen, der die erforderlichen Grundlagen des Lateinischen und Griechischen(!) vermittelt.

Einer unser Lehrer meinte das mal, dass das Medizinstudium richtig schwer wäre weil man dort eine viel weitgehendere Anforderung in Latein hat

Auch Lehrer sollten sich -endlich- angewöhnen, ihre "Bildungslücken" zuerst zu überprüfen, bevor sie ihn an ihre Schützlinge übertragen. Die Aussage ist Bullenkot!

Weiter ist Latein gut um viele Sprachen zu verstehen, da einiege Wörter ähnlich sind :D

Hmm, weder bei Thai noch bei Khmer konnte ich irgendwelche hilfreichen Verwandschaften zu Latein entdecken - die mir bekannten "Lateiner" auf gleicher Reise übrigens auch nicht.

Dito der Nachbar, der mittlerweile perfekt Chinesisch spricht ;)

Also: Es gibt IMHO nur noch ziemlich wenige Gründe, die für jahrelange Latein-Quälerei in der Schule spricht.

Selbstverständlich soll jeder, der Spaß daran hat, evlt. gute Noten damit produziert und/oder bereits weiß, dass sein gewünschtes Studienfach Latein erfordert dieses auch lernen. Aber diese Fälle sind's dann auch schon...

TheNightglow  27.01.2015, 13:19
@beamer05
"Weiter ist Latein gut um viele Sprachen zu verstehen, da einiege Wörter ähnlich sind :D"

Hmm, weder bei Thai noch bei Khmer konnte ich irgendwelche hilfreichen Verwandschaften zu Latein entdecken - die mir bekannten "Lateiner" auf gleicher Reise übrigens auch nicht.

ich sagte ja viele Sprachen, nicht alle^^ Bei allen "wichtigen" Sprachen hilft es sehr (Eng Frz Span Deu Ital usw)

keine Ahnung warum jemand Thai lernen wollen würde, und von Khmer hab ich nochnie was gehört, und das man mit dem ganzen anderen asiatischen Zeug (Japanisch Chinesisch Russisch) auch nix mit Latein anfangen kann ist mir auch klar

wie ich gesagt hab, es hilft bei vielen Sprachen, hab nie gesagt bei allen

Es gibt einige Studiengänge, wo Latein weiterhin -zumindest zur Zwischenprüfung- erforderlich ist, die Zahl nimmt aber laufend ab.

Für das Medizinstudium z.B. ist seit weit über 30 Jahren kein (Schul)Latein erforderlich.

Vor über 50 Jahren habe ich in der 7.Klasse gleichzeitig mit Französisch und Latein begonnen und das "Große Latinum" mit 2 auf dem Abiturzeugnis stehen. Ich habe es nie bereut, denn es hat mir bei der Grammatik in allen Sprachen, auch Deutsch, geholfen.

Außerdem konnte ich Spanisch und Italienisch dem Sinn nach verstehen, und als ich mit über 50 noch in einer Sprachschule in Rom ein bisschen Italienisch gelernt habe, habe ich immer noch davon "gezehrt".

Und für das Verstehen von Fremdwörtern und deren richtige Verwendung ist Latein auch hilfreich, sofern die Fremdwörter nicht aus dem Griechischen stammen ;-).

Hallo, es gibt zwar einige wenige Studienfächer, die Latein voraussetzen. Aber ansonsten ist die Beschäftigung mit Latein eine reine Interessensache. Wenn du Spaß an Kultur, Geschichte, Kunst, etc. hast, dann ist Latein etwas Gutes. Wenn nicht, dann solltest du es abwählen. Das Argument, dass Latein bei vielen Sprachen hilft, halte ich für etwas überbewertet. Wenn du direkt Italienisch lernst, kannst du Italienisch und hast ebenfalls noch einen guten Zugang zu Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch,... In Sachen Sprachkenntnisse hilft Italienisch oder eine dieser romanischen Sprachen sogar noch mehr als Latein.

Latein wäre besser für medizinischen Bereich, wegen vielen lateinischen Vokabeln. Ansonsten: unnötig. Auch wenn ich es von der 5. bis zur 10. haben werde. Willst du etwas medizinisches machen, dann bleib doch lieber bei Latein. Wenn nicht, dann widme dich lieber anderen Dingen.

beamer05  25.01.2015, 18:57
Willst du etwas medizinisches machen, dann bleib doch lieber bei Latein.

Nicht, wenn es Mühe macht, denn die ist es nicht wert. Selbst für das Medizinstudium braucht man nur einen kleinen Kurs im ersten Semester "med. Terminologie", und das reicht völlig.