Wieso ist Latein so kompliziert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein wird kompliziert oder trocken unterrichtet, wie seinerzeit schon die Kurzschrift, die auch Keiner verstand, obwohl sie sehr logisch aufgebaut ist, weil schon ihre Zeichen bloße verkürzte Lateinbuchstaben sind, was kein Lehrer dazu sagte, sodaß es wie Hieroglyphen heraus kam! Niemand kann außerdem eine Sprache fröhlich nach Subjekt und Prädikat und Ergänzungen erlernen, nach Art eines Wortsuchrätsels. Aber Latein selbst war immerhin Weltsprache, ist also von daher wenigstens so einfach wie jede andere Weltsprache, zB Englisch heute .

Sonderlich kompliziert ist es nicht, das Problem ist, daß die Texte des klassischen Lateins, die erhalten sind und damit auch für den Schulunterricht als Originaltexte zur Verfügung stehen, also von Cäsar, Cicero, Ovid, Vergil, Horaz usw., einen sehr gehobenen Sprachstil benutzen.

Ich werde dir mal das Geheimnis verraten, dass niemand im alten Rom so gesprochen hat, wie sie es zu Papier gebracht haben. Die gesprochene lateinische Sprache war viel mehr wie das heutige Italienisch, jedenfalls vom Prinzip her.
Es war den Schreibern in der damaligen Zeit sehr wichtig, möglichst kompliziert und elaboriert zu schreiben. Die Zeit von Cäsar und Cicero nennt sich deshalb auch die „goldene Latinität“.

Latein ist überhaupt nicht kompliziert, sondern eher eine sehr einfache, logische Sprache! Nur das Vokabeln lernen ist mühsam, aber das ist es ja in jeder Sprache! Obwohl viele lateinische Vokabeln ja auch eher einfach sind ... hat man ja schon einmal irgendwo gehört oder kann man herleiten. Aqua, Audio, Video, Cent, Vino, Centurie, Terra, etc.