Wieso ist es verboten zwischen März bis Ende September, Hecken zu schneiden?

17 Antworten

Das ist falsch. Lediglich starker Rückschnitt oder das Kappen bis auf den Boden ist verboten. Dieses Gesetz dient vor allem dem Vogelschutz.

Wegen eventuell dort nistender Vögel. Aber es ist nicht verboten, die Hecken zu schneiden. Lediglich starke Kürzung oder gar Rodung ist verboten. Formschnitt ist erlaubt.

Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet es, zwischen dem 1. März und 30. September größere Schnittmaßnahmen an Hecken vorzunehmen. Diese Vorschrift dient vor allem dem Schutz heimischer Tiere wie Vögel.

Die Natur wird immer mehr den Tieren vom Menschen abspenstig gemacht, somit sollten wenigsten die Vögel, welche in den Hecken brüten, in Ruhe ihre Jungen aufziehen können.

https://www.hausgarten.net/arbeit-im-garten/hecke/hecke-schneiden-vogelschutz.html#:~:text=Rund%20um%20den%20Hecken%2D%20und,oder%20gar%20gerodet%20werden%20darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normaler Heckenschnitt ist NICHT verboten. Wie u, sonst wächst ja, zum Beispiel, die Auffahrt zu.