Wieso ist es so wichtig, dass das Stromnetz auf 60Hz läuft?

ano78577  14.09.2024, 20:27

In welchem Land?

Janno21
Beitragsersteller

In den USA beispielsweise

1 Antwort

Wieso ist es so wichtig, dass das Stromnetz auf 60Hz läuft?

Ist es doch gar nicht! Denn in Deutschland läuft das Stromnetz auch prima, und das mit 50 Hz statt mit 60 Hz.

============

Es gibt einige Verbraucher, die auf gewisse Netzfrequenzen abgestimmt sind. Wenn die Netzfrequenz zu sehr von der erwarteten Freuquenz abweicht, kann es sein, dass diese nicht mehr bzw. nicht mehr richtig funktionieren. [So ist beispielsweise die Drehzahl eines Synchronmotors direkt proportional zur Netzfrequenz. Wenn die Netzfrequenz nun beispielsweise von 60 Hz auf 50 Hz absinkt, dreht sich der Motor mit nur etwa 83 % der vorigen Drehzahl.] Aber die meisten Verbraucher kommen auch mit einer etwas abweichenden Drehzahl gut zurecht. In einem gewissen Rahmen müssen die Verbraucher auch mit schwankender Netzfrequenz zurecht kommen, da die Netzfrequenz in Europa um bis zu ±0,2 Hz von 50 Hz abweichen darf.

Des Weiteren ist die Netzfreuquenz auch einfach ein Qualitätsindikator für die Netzbelastung. Deswegen wird sie auch von den Netzbetreibern überwacht, um festzustellen, inwiefern es ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage von elektrischer Leistung im Netz gibt.