Wie bekomme ich mein 60Hz Radiowecker auf 50Hz?

5 Antworten

Je nachdem, wie du es dir zutraust, könntest du den Wecker öffnen und mal schauen, was für ein IC verbaut ist... und schauen, ob es dazu ein Datenblatt gibt.

Ich hatte mal eine Wecker (uralt), da war ein LM8560N verbaut, dort sorgt ein Anschluss des ICs für die Einstellung 50Hz/60Hz. Den könnte man entsprechend umlöten.

In den USA haben wir ja auch nur ein 110 Volt Netz, während in Germany 220 Volt angesagt sind, ein Wunder das der Radiowecker überhaupt noch lebt. Wenn er seine Zeit aus der Netzfrequenz bezieht, sehe ich persönlich keine Möglichkeit einer Umrüstung, da wäre eher ein Neukauf wirtschaftlicher.

Autoboy1990
Beitragsersteller

Benutze einen Converter der 220V in 110-120V umwandelt ;-)

Sehr theoretisch gibt es Netzumformer, bzw. Konverter die dir ein 'Netz' mit 60Hz Frequenz bereitstellen können. (wichtig: viele einfache Netzumformer Tranformieren lediglich von 230 auf 120V, geben jedoch trotzdem 50Hz aus!)

Ein ordentliches Gerät dürfte den Wert deines Radioweckers aber überschreiten.

Gar nicht, wenn er keinen 110/230 Volt 50/60 Hz Umschalter hat. Einen Frequenzwandler möchtest du nicht anschliessen, da bekommst du 10 neue Radiowecker in europäischer Norm für.

Der Radiowecker ist mit der Netzfrequenz synchronisiert. Das zu beheben ist sehr aufwendig und teuer. Da bekommst du zehn neue und passende um das gleiche Geld.