Wieso ist das Stromnetz eigentlich so wichtig?

5 Antworten

Lies den Roman "Blackout" dann weißt du was passiert.

Heutzutage läuft fast alles mit Strom, wenn das Stromnetz weg wäre, hättest du kein Licht mehr, PC und Smartphones würden nichtmehr laufen sowie generell alle technischen Geräte in deinem Haus, Kühlschrank, Gefriere, Waschmaschine usw.

Kurzum es gäbe schlichtweg für nichts und niemanden mehr Strom.

Strom brauchen aber auch praktisch alle Firmen auf dieser Welt. Ohne Strom hättest du also auch ziemlich schnell einen Kollaps der Weltwirtschaft und nach kurzer Zeit würde vermutlich auch die zivilisierte Welt zusammenbrechen.

Alle modernen technischen Errungenschaften wären ohne Strom hinfällig.

Ehrlich gesat kann man solch eine Frage nur als Fake werten denn wenn ein Mensch nur ein kleinwenig denkt, kommt er nicht auf diese Frage. Genauso sinnfrei wäre die Frage, wozu man dieses blöde Abwassernetz braucht und man könne doch das große Geschäft über ein Tuch filtern um es anschließend zu vergraben!

dann versuche doch mal nach dem morgentlichen Aufstehen - wenn Du ohne Wecker aufwachst - alles ohne Strom bzw. ohne Gerät zu machen, die mit Strom funktionieren.

Folgendes Beispiel:

Du verletzt dich schwer und komplizierst und musst behandelt werden, ansonsten gehst du hops oder bist für dein Leben verkrüppelt.

---------Es gibt auf einmal keinen Strom------

  • Kein Licht mehr im Op-Saal
  • Keine Röntgen und Analysegeräte mehr um deine Verletzung einzuschätzen
  • Blutkonserven werden innerhalb von Stunden nutzlos
  • Gerät funktionieren nicht mehr
  • ....

Kannst dir ja mal selbst zusammenrechnen, wie es dann um dich steht in so einem Fall.

Das Strom Netz ist wichtig, weil der Strom der an der Küste erzeugt wird, kaum nach Bayern kommt. Schon mal ein Umspannwerk gesehen?

bergquelle72  04.07.2023, 23:10

Du sprichst jetzt aber von großen Überlandleitungen. Ein Stromnetzt ist zu allererst mal das Leitungsnetz für den Endverbraucher, ausgehen vom nächsten Kraftwerk.

Kelec  04.07.2023, 23:27
@bergquelle72

Die Überlandleitungen für den Ferntransport also Hoch und Höchstspannungsebene zählen am Ende doch genau so zum Stromnetz wie die Mittelspannungs und Niederspannungseben und die Kraftwerke.