Wieso ist es so schwer in München ein Praktikum im Bereich Büromanagement zu finden?

3 Antworten

Es gibt da eine ganz simple Lösung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sehr viele Zeitarbeitsfirmen Praktikanten suchen. Allerdings wirst du damit sehr viel Kontakt zu Kunden und potentiellen Kunden haben.

Ich komme ursprünglich aus dem Fachbereich Personalbeschaffung und ich weiß zu gut, dass der Weg nach oben oftmals ein steiniger Weg ist.

Wir haben uns in der Ausbildung mehrere Wochen mit Excel gequält und uns oft gefragt, wozu man das braucht. Nein, wichtig ist es dabei, dass man versteht, wie diese Routine arbeitet. Viele Bürokräfte (auch die in meiner Firma) machen sich die Arbeit unnötig schwer, weil sie einfach nicht mit simplen Programmen arbeiten können.

Du wirst einen solchen Praktikumsplatz nicht in Form einer Stellenausschreibung finden. Der Weg dorthin führt vor allem über Telefonate - und zwar viele! Anrufen, fragen, ob sie dir ein solches Praktikum anbieten könnten, bei Absage das nächste Unternehmen anrufen. Anders wird das nicht klappen!

LinaHun 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:20

Oh danke! Also anrufen und nachfragen und wo finde ich die Nummern? Ich könnte echt Hilfe gebrauchen, weil ich so gerne eins in den Ferien machen würde, wegen dem Quali den ich auch noch schaffen muss und dafür lernen muss.

HappyMe1984  19.04.2025, 18:17
@LinaHun

Unternehmen haben Websites, die man über Google findet. Auf diesen Websites stehen in aller Regel auch Telefonnummern, Adressen, Mailadressen...

LinaHun 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 18:47
@HappyMe1984

Achso ich dachte du meinst andere, naja egal danke trotzdem

Für eine Woche ein Praktikum zu finden, wird schwer. Daran hat keine Firma Interesse, weil es mehr Aufwand ist, als dass die Firma etwas davon hätte.

Du solltest also über den Zeitrahmen nachdenken.

LinaHun 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:09

Daran habe ich auch schon gedacht :/ Aber es ist wirklich dringend und ich brauche ja sowieso einen Einblick. Ich kann wirklich nicht Unerfahren eine Ausbildung starten, nichts zu Wissen und nicht wirklich ein Gefühl für diese Arbeit zu haben.

PhotonX  19.04.2025, 14:19
@LinaHun

Prinzipiell kannst du es durchaus, ich denke sogar, dass die allermeisten Azubis vorher kein Praktikum gemacht haben. :) Ist sicher keine schlechte Idee, aber eher die Ausnahme als die Regel.